Get Organized Smart Home

Bring!-Einkaufslisten mit Home Assistant synchronisieren

Home-Assistant-Dashboard

Home Assistant hat in der Version 2023.11 ein spannendes neues Feature bekommen: Aufgabenlisten. Von denen könnt ihr beliebig viele anlegen und auf euren Dashboards als Karte ablegen. Mit den Diensten todo.add_item, todo.update_item und todo.remove_item können diese Listen auch über Automatisierungen editiert werden. Da würde ich mir freilich noch mehr Funktionen wünschen.

Was Einsatzgebiete angeht, dachte ich natürlich sofort an Einkaufslisten. Die gab es in Home Assistant zwar vorher auch schon, doch nun bietet diese neue To-Do-Listen-Integration eine solidere und allgemeiner einsetzbare Lösung. Meine Einkaufslisten pflege ich derzeit in der Bring!-App, die ansprechende iOS-, iPadOS- und watchOS-Apps hat (sowie eine Web-App), gemeinsam mit Partnern genutzt werden und mit Alexa auf Zuruf befüllt werden kann.

Da stellte sich natürlich die Frage, kann ich meine Einkaufsliste in Bring! mit der neuen To-Do-Listen-Funktion von Home Assistant synchronisieren? Wie sich herausstellte, geht das tatsächlich. In Bring! selbst müssen wir dazu gar nichts tun, wir können gleich in Home Assistant anfangen.

Einrichtung

In Home Assistant benötigen wir “HACS”, den “Home Assistant Community Store”. Auf dessen Installation hier einzugehen, würde den Artikel sprengen, Infos dazu findet ihr jedoch z.B. auf der Homepage von HACS. Im HACS findet ihr auch zahlreiche andere Add-ons und Frontend-Erweiterungen.

Im HACS geht ihr auf “Integrationen” und klickt oben rechts auf die drei senkrechten Punkte. Ein Menü klappt auf, dort wählt ihr “Benutzerdefinierte Repositories”:

HACS (Screenshot)

Dort fügt ihr folgendes Repository hinzu und wählt als Kategorie “Integration”:

https://github.com/sh00t2kill/HA-Bring-ToDo-List

Benutzerdefiniertes Repository hinzufügen (Screenshot)

Anschließend bitte Home Assistant neu starten.

Nun geht es in Home Assistant zu den Einstellungen, und zwar in den Bereich “Integrationen” (unter “Geräte & Dienste”). Dort fügen wir unter “Integration hinzufügen” (blauer Button unten rechts) die Integration “Bring Todo List” hinzu. Die gibt es dort nur, wenn wir wie oben beschrieben das Repository hinzugefügt haben.

Die Integration fragt uns nach unserem Benutzernamen und das Kennwort für das Bring!-Konto. Wird dieses korrekt eingegeben, sollten unsere Einkauflisten als Home-Assistant-Todo-Listen auftauchen. Fügen wir dort einen Artikel dazu, taucht dieser auch in der Bring!-App auf und umgekehrt. Gleiches gilt für das Wegkreuzen eines Artikels.

To-do-Listen leben nicht nur in der Seitenleiste unter “To-do-Listen”, sondern wir können sie auch als Karte in unsere Dashboards einfügen. Ich finde es praktisch, die Einkaufsliste z.B. auch auf meinem Wand-Tablet präsent zu haben und dort auch ergänzen zu können.

Insgesamt 1.164 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 274 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.