Der Readwise Reader ist für mich schon eine Art Game-Changer für vieles, was mit Lesen zu tun hat. Eines gleich vorweg, dieses Produkt ist nicht ganz preiswert, 7,99 US-Dollar pro Monat bei jährlicher Vorauszahlung werden fällig, vorher gibt es einen großzügigen Testzeitraum von 30 Tagen, den ihr mit einem Tipp am Ende des Videos noch verdoppeln könnt. Für das Geld bekommt ihr aber auch einiges, wie ich hoffentlich im Laufe des Videos zeigen kann. Zum Reader gehört auch noch das klassische Readwise-System (bzw. eigentlich ist es umgekehrt), aber ich möchte mich heute auf den Reader konzentrieren. Auch hier lässt sich im Bewegtbild vieles wieder besser zeigen, als im oben verlinkten Blog-Artikel.
Lesen ist für mich eine ganz zentrale Tätigkeit. Um meine Arbeit, sowohl im Day-Job, als auch als Blogger machen zu können, muss ich bei vielen Themen auf dem Laufenden bleiben. Es ist daher sehr wichtig, leistungsfähige Werkzeuge dafür an der Hand zu haben. Schauen wir uns in dieser Hinsicht den Readwise-Reader nun in einem rund 14-minütigem Video an!
Warum erfordern Videos die Patreon-Premium-Stufe?
An einem Video arbeite ich mindestens doppelt so lange wie an einem Text-Artikel: Mini-Drehbuch schreiben, mehrmalige Aufnahme bis ich einigermaßen zufrieden bin, schneiden, hochladen und auch noch etwas Text dazu schreiben.