Dänemark

Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen

Ny Carlsberg Glyptotek

Die Regentage meines Dänemark-Fahrradurlaubs 2023 habe ich meist in Kopenhagen verbracht. Die dänische Hauptstadt war von meiner Unterkunft in etwas über zwei Stunden Reisezeit mit Bus und Bahn erreichbar. Kopenhagen bietet genügend Möglichkeiten für Innenaktivitäten, es ist schließlich eine abwechslungsreiche Weltstadt und auch das kulturelle Zentrum des Königreichs. Zum Angebot zählen eine Vielzahl von Museen. Eines davon möchte ich heute vorstellen.

Die „Ny Carlsberg Glyptotek“ gehört zu den sehr empfehlenswerten Museen in der Hauptstadt und ihr könnt es fußläufig vom Hauptbahnhof in rund zehn Minuten erreichen. Sie bietet ihren Besuchern antike Skulpturen aus dem römischen Reich, Griechenland und Ägypten sowie der ein oder anderen Gegend des Mittelmeerraums. Ergänzt wird die Sammlung durch französische und dänische Gemälde aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Im Kellergeschoss könnt ihr sogar eine Sammlung ägyptischer Mumien bestaunen.

Der Ausstellungsbereich geht über mehrere Etagen und umfasst eine Vielzahl an Räumen. Ihr müsst daher schon ein wenig achtsam sein, wenn ihr wirklich alles sehen wollt. Daher empfehle ich auch mindestens zwei bis drei Stunden Zeit mitzubringen. Eröffnet wurde das Museum im Jahre 1888. Verdanken tun wir die Sammlung Jacob Christian Jacobsen, dem Gründer der bekannten Carlsberg-Brauerei, der zusammen mit seinem Sohn Carl Jacobsen viele der Ausstellungsstücke stiftete. Somit erklärt sich auch der Name des Museums.

Nach Betreten des Gebäudes müsst ihr erstmal eine Etage runter, wo die Garderoben, Toiletten und Kassen sind. Der Eintritt für Erwachsene beträgt derzeit 125 Kronen (unter 18 Jahren ist der Eintritt frei, Studenten zahlen 95 Kronen). Die Garderobenschränke verwenden Pfandmünzen. Wie üblich können Taschen und Rucksäcke nicht mit in die Ausstellungen genommen werden. Als weitere Einrichtungen bietet das Museum ein Restaurant und einen Shop. Schön gestaltet ist auch die zentrale Halle hinter dem Eingangsbereich mit Glaskuppel, Palmengarten und Sitzmöglichkeiten. Montags ist das Museum – wie viele in Kopenhagen -geschlossen.

Insgesamt 1.164 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 274 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.