Wer meine Fotos in den sozialen Medien verfolgt, weiß, dass ich ein leidenschaftlicher Balkon-Frühstücker bin. Das wird begünstigt durch die Tatsache, dass die Sonne am Vormittag so steht, dass sie den Balkon geradezu aufheizt. Das hat schon so manches Frühstück in eigentlich kühleren Jahreszeiten ermöglicht.
Allerdings, irgendwas ist ja immer, und es dauert meist nicht lange, bis eine Wespe den Frühstücksfrieden stört. Wildes Rumfuchteln mit den Händen macht dann aber alles nur schlimmer, das Tier wird mitunter aggressiver. Was wirklich hilft, ist nach meiner Erfahrung ein Ansprühen der Wespe mit Wasser. Daher seht ihr im Bildhintergrund auch eine bereitstehende Sprühflasche. Der Sprühnebel täuscht beginnenden Regen vor. In so einem Fall flüchten die Tiere instinktiv in ihr Nest und ich habe wieder meine Ruhe. Ihre Aggressivität erhöht sich auf diese Weise auch nicht.
Die Wasserflasche habe ich extra für diesen Einsatzzweck gekauft. Dies verhindert, dass die Wespen Reste von Reinigungsmitteln o.ä. abkommen, was ihnen schaden würde.