Smart Home

Vorwerk VR100 ans Smart-Home anbinden

Vorwerk-VR100

Ich habe hier noch einen relativ alten Saugroboter des Typs „Vorwerk VR100“ rumstehen. Dieser hat immer noch eine gute Saugleistung und fährt die Wohnung sehr systematisch ab. Allerdings hat er keinerlei Smart-Home-Anbindung. Ein rudimentärer Saugplan kann über das Display und die Tasten direkt am Gerät erstellt werden. Aber warum soll ich das Gerät ersetzen, wenn es ansonsten gut funktioniert?

Also habe ich die Smart-Home-Anbindung einfach nachgerüstet! Und zwar auf die denkbar einfachste Weise, mit einem Switchbot Bot. Durch die Anschaffung meiner Ring Intercom war zufällig der Switchbot freigeworden, welcher vorher bei mir den Türöffner betätigt hat. Den habe ich dann so auf den Saugroboter geklebt, dass dieser den großen grünen Startknopf betätigen kann. Das ist im Falle des Vorwerks ausreichend, da der Saugvorgang durch zweimaliges Betätigen dieses Knopfes (recht kurz hintereinander) gestartet wird. Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Switchbot die lasergesteuerte Navigation des Vorwerk optisch behindert. Dies hat sich aber als unbegründet erwiesen, da der Saugroboter mit dem Switchbot genauso navigiert wie vorher ohne.

Die Anbindung an mein Smart-Home erfolgt dann über die Switchbot-Integration von Home Assistant. Alles, was dort gemacht werden muss, ist den Switchbot zweimal auf den grünen Knopf des Vorwerk drücken zu lassen, um den Saugvorgang zu starten. Den Rest regeln Automationen. D.h., ich kann nun viel flexiblere Zeitpläne erstellen und auch Dinge wie Anwesenheit berücksichtigen. Über den Alexa-Skill von Home Assistant ist es jetzt auch möglich, den Saugvorgang per Sprachsteuerung („Computer, staubsaugen“) zu starten. Mehr ist auch nicht zu tun, denn nach der Reinigung fährt der Roboter automatisch wieder in seine Station. Über Home Assistant wird auch festgehalten, wann zuletzt gesaugt wurde, diese Information hatte ich vorher auch nicht.

Insgesamt 1.123 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.