Für einen Supermond braucht es zwei Zutaten: Vollmond (oder auch Neumond) und eine möglichst erdnahe Umlaufbahn unseres Trabanten. Beides war in der Nacht zu heute gegeben. OK, eigentlich benötigen wir sogar drei Zutaten, denn die Wolken müssen natürlich auch die Sicht auf den Mond freigeben.
Letzteres hatte ich in der momentanen Regenzeit fast für unmöglich gehalten. Dennoch habe ich kurz nach Mitternacht (der Mond ist erst gegen 22 Uhr überhaupt aufgegangen) einen Blick vom Balkon riskiert und wurde mit dieser Aufnahme belohnt.
Jedenfalls erscheint der Mond bei diesem Ereignis größer und heller als sonst (insbesondere, wenn er tief steht), was im Volksmund letztendlich zu diesem Namen führte. Wer es verpasst hat, die nächste Gelegenheit ist schon in der Nacht vom 30. zum 31. August. Ja, wir haben diesen Monat zwei Vollmonde, weil der August gleich mit einem begann.
Insgesamt 1.123 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.
Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!
Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".
Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.