Apple Plus

Meine Obsidian-Seite auf dem Stream Deck

Stream Deck (Obsidian-Belegung)

Genau wie ich es letztes Jahr für OmniFocus schon einmal gemacht habe, stelle ich heute einmal meine Stream-Deck-Seite für Obsidian vor. Kurz nochmals zum Hintergrund: Das Stream Deck von der Firma Elgato ist eine konfigurierbare Zusatztastatur, die sehr frei belegt werden kann. Jeden belegten Knopf können wir mit einem Icon versehen, da eine Art Minibildschirm als Hintergrund verwendet wird. Es handelt sich dabei nicht um einen Touchscreen, sondern wir können die Knöpfe richtig hineindrücken. Elgato bietet die Tastatur in drei Größen an, jeweils mit einer anderen Anzahl an Knöpfen. Als Ergänzung gibt es inzwischen noch ein Pedal und ein Modell mit Knöpfen, Touchscreen und Drehreglern. Mehr zum Stream Deck findet ihr in meinem Übersichtsartikel.

Für Obsidian verwende ich auf dem Stream Deck ein eigenes Profil. Dieses aktiviert sich automatisch, sobald Obsidian die aktive App ist. Dieses Feature des Stream Decks ermöglicht es, die – in meinem Fall 15 – Tasten mehrfach zu belegen.

Konkret sieht meine Belegung für Obsidian wie folgt aus (in der Reihenfolge von links nach rechts und oben nach unten):

1. Zurück zum Hauptbildschirm

Diesen Knopf gibt es bei mir auf allen Unterprofilen. Er führt zum Haupt-/Standardprofil und macht dort alle anderen Belegungen verfügbar. Ein Profilwechsel ist eine Standardfunktion des Stream Decks und kann leicht über den Stream-Deck-Editor konfiguriert werden.

2. Dashboard

Um diesen Plus-Artikel vollständig zu lesen, musst Du Patreon-Mitglied meines Blogs in der Plus-Stufe oder höher sein. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

To view this content, you must be a member of Markus's Patreon at €2.51 or more
Unlock with Patreon

Insgesamt 1.123 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

4 Kommentare

  • Moin,
    gibt es einen sinnvollen Grund dafür, warum Du die Buttons für DT (8) und die Browser Links (9+10) in deiner Obsidian Übersicht angelegt hast, und nicht in der Übersicht für DT, bzw. die jeweiligen Browser?
    Wenn Du die automatische Aktivierung der jeweiligen SD-Seite nutzt, dann ist mit Deiner Anordnung doch ein ziemliches hin und her “geswitche” verbunden, oder nicht?

    • Danke für das Feedback! Eigentlich nicht, wenn ich so einen Link in ein Obsidian-Dokument einfügen möchte, ist Obsidian ja die aktive App und die Obsidian-Belegung somit sichtbar.

      • Dann habe ich vermutlich einen Denkfehler.
        Ich war davon ausgegangen, dass Du zur Erzeugung des Links DT bzw. den Browser aktiv haben musst, damit der SD-Button “weiß”, woher er die notwendige Info bekommen kann.

        • Vermutlich habe ich es zu ungenau beschrieben, DEVONthink oder die Browser sind beim Einfügen des Links in Obsidian tatsächlich nicht die aktiven Fenster. AppleScript findet dennoch das gerade jeweils selektierte Dokument bzw. den aktuellen Browser-Tab.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.