Nachrichten, damit meine ich iMessages, per AppleScript zu versenden, ist eine spannende Alternative zum Versand per Kurzbefehl. In Automatisierungen, die eh schon im Wesentlichen aus AppleScript bestehen, ist das der naheliegendere Weg. Ihr könnt die Nachrichten übrigens auch an euch selbst schicken, z.B., wenn euer Mac eine länger dauernde Aufgabe oder Automation abgeschlossen hat.
Einige hatten ja befürchtet, dass mit zunehmender Angleichung der Mac-Version an die iPhone- bzw. iPad-Variante der Nachrichten-App AppleScript herausfliegt. Aber dies ist bis heute nicht geschehen.
Als ich zum ersten Mal eine iMessage per AppleScript versenden wollte, musste ich feststellen, dass viele Skripte, die ich diesbezüglich gefunden habe, nicht (oder vermutlich nicht mehr) funktionieren. Ich nehme dies einmal zum Anlass, meine Version zu veröffentlichen:
Um diesen Plus-Artikel vollständig zu lesen, musst Du Patreon-Mitglied meines Blogs in der Plus-Stufe oder höher sein. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Insgesamt 1.123 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.
Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!
Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".
Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.