Apple Plus

Homebrew – ein Paketmanager für macOS

Bier

Die meisten Mac-Nutzer beziehen ihre Software aus zwei Quellen, dem Mac-App-Store oder direkt vom Hersteller über dessen Homepage. Das sind aber nicht die einzigen Möglichkeiten. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall noch Setapp. Das ist ein Abo-Dienst, bei dem ihr euch für einen monatlichen Obolus aus einer großen Auswahl an Apps frei bedienen könnt. Der kam für mich als relativ alter Mac-Nutzer allerdings zu spät, da ich viele der Apps aus dem Sortiment schon gekauft habe. Ansonsten aber ein interessantes Angebot.

Heute geht es allerdings um eine vierte Quelle namens Homebrew (Homepage des Projekts). Das ist ein sogenannter Paketmanager, wobei mit Paket hier ein Software-Paket, also ein Tool oder eine App gemeint ist. Da ich in künftigen Plus-Artikeln gerne auch Software aus Homebrew einbeziehen möchte, braucht es diesen Artikel als Grundlage dafür. Wenn ihr wie ich ursprünglich aus der Linux-Welt kommt, sind Paketmanager für euch nichts Ungewöhnliches. Sie sind dort sehr verbreitet, beliebte Exemplare sind z.B. RPM (RedHat/SuSE) oder APT (Debian/Ubuntu).

Mit einem Paketmanager können wir Software installieren, deinstallieren und aktualisieren. Er kommt außerdem mit Abhängigkeiten der Pakete voneinander zurecht. D.h., wenn Software X zum Betrieb darauf angewiesen ist, dass auch Software Y und Z installiert sind, werden Y und Z zusammen mit X installiert, falls sie auf dem System noch nicht vorhanden sind. Bei Linux und auch bei Homebrew passiert das Ganze in der Regel im Terminal. Wer damit schonmal gearbeitet hat, ist hier also im Vorteil. Alle anderen müssen sich ein wenig damit vertraut machen, wollen sie sich Homebrew als weitere Software-Quelle erschließen. Terminal ist die gleichnamige App, die Apple in macOS beigelegt hat, um mit der Kommandozeile zu arbeiten.

Voraussetzung

To view this content, you must be a member of Markus's Patreon at €2.51 or more
Unlock with Patreon

Insgesamt 1.123 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.