Dänemark Fahrrad

Pfingstradtour auf die Insel Falster

Bei bestem Pfingstwetter konnte ich nicht anders und bin mit meinem Fahrrad am Pfingstsonntag mal wieder Richtung Dänemark aufgebrochen. Eine kombinierte Rad- und Seereise ganz ohne Auto in ein anderes Land ist einfach durch nichts zu schlagen.

Da macht es mir dann auch überhaupt nichts aus, wenn ich ähnliche Touren bereits öfter dieses Jahr gemacht habe. Irgendwas ist doch immer neu oder anders.

Nach Dänemark zu reisen hatte Pfingsten auf jeden Fall den Vorteil, dass im Zielort Marielyst auf Falster so ziemlich alle Geschäfte geöffnet waren. Und dass, obwohl sowohl Pfingstsonntag als auch Pfingstmontag in Dänemark Feiertage sind. Mein Ziel lag etwa 16 Kilometer vom Fährhafen entfernt und die Fahrzeit dorthin beträgt per E-Bike eine gute Stunde. Die Tour führt über den Ort Gedesby, der eine schöne Kirche aus dem 14. Jahrhundert hat sowie eine Windmühle aus dem Jahr 1911. Von Gedesby Strand führen Routen über einen Deich mit Weltklasse-Radweg entlang der Ostsee und durch den Bøtøskoven (“skov” ist das dänische Wort für Wald) nach Marielyst.

Inzwischen steht auch die Saisonbadebrücke am Strand von Marielyst wieder und wurde bereits von einigen Badegästen genutzt. Es war aber auch wirklich bestes Sommerwetter und ich habe lange für ein leckeres Eis angestanden.

Zum ersten Mal dieses Jahr konnte ich auf der Rückfahrt durch den Bøtøskoven die dortigen Wildpferde sehen. Sie wurden dort zur Waldpflege angesiedelt. Auf jeden Fall immer ein faszinierendes Erlebnis!

Dies war meine erste Reise in der Hauptsaison. Der neue Fährpreis für eine Tagesfahrt hin und zurück mit Fahrrad beträgt nun 31 Euro. Die Zahl der Fahrrad-Passagiere war diesmal übrigens sowohl hin als auch zurück erfreulich hoch. Wie immer habe ich ein paar Fotoeindrücke von der Reise in die Galerie oben gepackt.

Insgesamt 1.123 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.