Eines der spannendsten Features von Raycast ist, finde ich, dass Ausgaben von Skripten direkt neben dem Skript im Befehlsfenster angezeigt werden können. In Verbindung mit der Favoriten-Funktion, die ein Skript zu Beginn jeder Befehlseingabe anzeigt, können wir dies nutzen, um auf Dinge aufmerksam zu werden.
Ein Beispiel zeigt das Titelbild: Neben meinem Favoriten Time-Tracking steht das gerade laufende Projekt, für das ich die Zeit erfasse. In diesem Fall natürlich "Blog-Artikel", weil ich dabei bin, diesen Artikel hier zu erstellen. Das steht da, eben weil es ein Favorit ist, bei jeder neuen Befehlseingabe. Diese Stelle ist so zentral, dass mir auffallen würde, wenn da nur ein "-" statt des Projekts steht oder gar ein falsches Projekt. Und genau dafür nutze ich dieses Feature, ich kann ständig sehen, ob die Zeiterfassung so läuft, wie ich möchte. Ich bin überzeugt, wenn ihr ein wenig überlegt, würden euch auch Dinge einfallen, die ihr so zentral angezeigt haben möchtet.
Wie können wir so ein Setup einrichten? Ich nutze zur Zeiterfassung Toggl und Timery, wobei Toggl mehr oder weniger das Backend ist. Über eine Schnittstelle von Toggl (einer sogenannten API) können wir leicht feststellen, ob gerade die Zeit für ein Projekt erfasst wird und falls ja, für welches. Dazu benötigen wir einen sogenannten API-Token. Wo ihr den herbekommt, steht ebenfalls in diesem Artikel.
Umsetzung
Alles, was wir brauchen, ist jetzt ein AppleScript, welches wir in Raycast als Skript einbinden. Dieses wird dann von Raycast regelmäßig ausgeführt und seine Ausgabe neben seinem Namen im Raycast-Befehlsfenster angezeigt. Um ein Skript zu erstellen, gehen wir in die Raycast-Einstellungen zum Tab "Extensions":

Dort klicken wir auf das Plus-Icon in der 2. Zeile und dann auf "Create Script Command". Es öffnet sich ein Fenster mit den Einstellungen für unser neues Skript: