Eine Extra-App, um Geburtstage nicht zu vergessen, braucht es eigentlich nicht. Das können Kalender, Adress- und/oder Aufgabenverwaltungen gleich mitübernehmen. Bis zum Jahreswechsel hat das bei mir auch die Adressverwaltung Cardhop übernommen, die ich wegen des IMHO absurd hohen Abopreises in Verbindung mit Fantastical nicht mehr nutze.
Eine dedizierte App wie „Birthday Reminder“ (iPhone, iPad und Macs mit Arm-Prozessoren, Basisfunktionen kostenlos, weitere Features als Einmalkauf oder Jahresabo, App-Store-Link) bietet aber nette Zusatzfunktionen. Dazu gehören Countdowns, Sternzeichen-Angaben und Gratuliermöglichkeiten direkt in der App (s. Titelfoto). Apropos Titelfoto, bei dieser App kann ich aus Datenschutz-Gründen leider nicht groß mit Screenshots aufwarten, schaut bitte bei Interesse einfach auf die o.g. App-Store-Seite. Textvorlagen für Glückwunsch-Nachrichten könnt ihr übrigens direkt in der App hinterlegen.
Die Daten könnt ihr entweder eingeben oder aus den Kontakten importieren. In der App synchronisiert sich dann alles via iCloud. Kontakte können gruppiert werden, z.B. als „Familie & Verwandte“, „Freunde & Bekannte“, „Geschäftspartner“ usw. Die Gruppen können dann u.a. farblich unterschieden werden, was recht praktisch ist. Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass kein Geburtstag vergessen wird. Wann und wie oft wir erinnert werden, ist pro Gruppe einstellbar.

Noch praktischer als die App selbst finde ich aber die Widgets. So sehe ich bereits auf dem Homescreen, wer als nächstes „dran“ ist. Es gibt zwei verschiedene Widget-Größen, welche auch den Darkmode unterstützen. Cardhop hat sowas auch, was letztendlich der Anlass war, mir eine ähnliche Lösung zu suchen. Wie eingangs gesagt, es braucht diese nicht zwingend, daher fällt mein Tipp heute eher in die Kategorie „nice to have“.