Auf Macs mit relativ kleinen internen Festplatten kann es sinnvoll sein, den freien Plattenplatz im Auge zu behalten. Hierzu bietet es sich - wie wir es für die Außentemperatur gemacht haben - die Menüzeile an. Wer dort mit seinem Platz haushalten muss, dem seien Apps wie Bartender empfohlen.
Weil ich es mag, wenn Menüzeilen-Einträge beim Anklicken noch etwas Sinnvolles machen, hat es sich angeboten, hier ein kleines Menü mit Programmen zu öffnen (s. Titelbild), die dazu geeignet sind, Plattenplatz zu schaffen bzw. überhaupt erstmal herauszukommen, wo der ganze Platz geblieben ist. Hierzu kann ich z.B. DaisyDisk oder CleanMyMac X empfehlen.
Umsetzen wollen wir das Ganze wieder mit dem bewährten Tool Keyboard Maestro, welches wir wegen des Menü-Features in der aktuellen Version 10 benötigen. Den Belegungsgrad der Platte lesen wir via Shell aus. Dieser Wert ist typischerweise niedriger als das, was der Finder anzeigt. Das liegt daran, dass der Finder Speicher für im Prinzip löschbare Systemdaten wie lokale Time-Machine-Backups herausrechnet.
Umsetzung
Zur Umsetzung dieses Projekts legen wir uns in Keyboard Maestro folgende neue Gruppe an: