Apple

Apple Music Klassik erschienen

Apple Music Klassik

Seit gestern besteht das Abo für Apples Musikdienst aus zwei Apps: Musik und Klassik. Der Download der neuen Klassik-App aus dem App Store (Link) ist kostenlos, setzt aber das o.g. Abo voraus, welches im Herbst letzten Jahres von 9,99 auf 10,99 € (für eine einzelne Person, Familien- und Studentenpreise ebenfalls verfügbar) pro Monat erhöht wurde. Die Klassik-App gibt es zunächst mal nur fürs iPhone, lässt sich aber auf dem iPad installieren, ich habe es extra für diesen Artikel mal ausprobiert. Sie läuft dort aber im „iPhone-Modus“. Das finde ich etwas seltsam, lehrt Apple doch selbst bei der WWDC regelmäßig den Entwicklern, wie man Apps unabhängig von der Bildschirmgröße entwickelt.

Ein weiterer Unterschied zur Musik-App ist, dass wir nur streamen können. Ein Download der Titel ist nicht möglich. Dies konnte ich allerdings umgehen, indem ich einen Titel in der Klassik-App in einer – bereits vorhandenen – Klassik-Playlist gespeichert habe. Öffne ich diese dann in der Musik-App, gibt es den Titel auch dort und ich kann ihn downloaden und im Flugmodus abspielen. Ob dies mit allen Titeln funktioniert, kann ich natürlich schlecht ausprobieren.

Wie der Name vermuten lässt, gibt es in der neuen App ausschließlich klassische Musik. Apple hat 2021 einen Streamingdienst aus diesem Genre gekauft, der dort sicherlich eingeflossen ist. Die Kalifornier bieten hier nach eigenen Angaben den weltgrößten Klassik-Katalog in der besten Klangqualität, inklusive 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless. Um diese aber auch wirklich zu erleben, braucht es idealerweise einen kabelgebundenen Kopfhörer.

Die Suche wurde extra an die Bedürfnisse von Klassik-Fans angepasst, um zum Beispiel die verschiedensten Aufnahmen eines Werkes zu finden. Es wird ein größeres Augenmerk auf Meta-Daten gelegt als in der Musik-App. Weiterhin gibt es Hintergrundtexte zu wichtigen Künstlern und Werken sowie Interviews. Dies alles in die bestehende Musik-App zu integrieren, hätte diese vermutlich ziemlich unübersichtlich gemacht. Das Suchen nach interessanten Klassik-Inhalten würde ich dann auch erstmal als Hauptzweck der neuen App ansehen.

Klassik-App (Screenshot)

Insgesamt 1.046 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 237 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.