Nichts ist in Stein gemeißelt. Wenn sich eine andere App als besser erweist, oder sich an einer bestehenden App etwas zum Schlechteren verändert, stelle ich auch mitunter sehr langjährige Workflows auf den Prüfstand. So haben es nicht alle Apps, die ich zum Jahreswechsel nach 2022 noch genutzt habe, ins Jahr 2023 geschafft.
Da mehr und mehr Apps auf ein Abo-Modell umstellen, spielen auch finanzielle Aspekte eine Rolle. Hier stellt sich vor allem öfter mal die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis. Aber auch die monatlichen Gesamtkosten sollte man hierbei nicht aus den Augen verlieren. Hierzu nutze ich immer noch die bereits vorgestellte App Subtrack. Dennoch bin ich kein genereller Gegner von Abos, eine ganze Reihe solcher Anbieter leisten sehr gute Arbeit und hauen ein nützliches Update nach dem anderen raus.
Knapp nicht auf diese Liste geschafft haben es Fantastical und Cardhop. Hier steht im Januar zwar eine massive Preiserhöhung ins Haus, ich habe aber noch ein wenig Restlaufzeit. Das Stichwort ist hier dann übrigens Preis-Leistung, sodass ein Umstieg wohl ins Haus steht.
Damit komme ich dann auch direkt zu meiner Liste. Ich hoffe, dass ich hier nichts übersehen habe.