Nach den Jahren der Corona-Beschränkungen 2020 und 2021, in denen es sogar zweitweise Einreiseverbote zu touristischen Zwecken gab, war ich 2022 endlich wieder richtig oft in Dänemark. Nicht über jede Reise habe ich hier berichtet, aber Höhepunkt war sicherlich mein Fahrradurlaub Anfang August.
Diesen Montag war ich voraussichtlich das letzte Mal in 2022 im Königreich. Es wird jetzt einfach zu kalt (insbesondere für Radtouren) und es ist – gerade hier im Norden – nicht lange hell genug. Diesmal war ich aber, bewaffnet mit meiner Rejsekort, per Bus unterwegs und habe Nykøbing, die größte Stadt auf der Insel Falster, besucht. Zweck der Reise waren das Eindecken mit dänischen Lebensmitteln für den Winter und ein wenig Weihnachtsshopping. Für den Ausflug habe ich mir einen Tag Urlaub genommen, denn am Wochenende würde das so nicht funktionieren, weil in Nykøbing die Geschäfte am Sonnabend gegen Mittag schließen und sonntags nur die Supermärkte auf haben. Gemessen an der Einwohnerzahl von rund 16.000 gibt es dort ziemlich viele Einkaufsmöglichkeiten.
EInkäufe bei Vorweihnachtsstimmung
Immerhin, es hat sich gelohnt, ich bin mit rund 15 Kilo Einkäufen zurückgekommen: leckere Gurken, Brot, Kalenderkerzen, Weihnachtsbier, den Cartoon-Kalender für 2023 und noch einiges mehr. Hier hat sich mein Fahrradrucksack sehr bewährt, obwohl ich ja ohne Bike unterwegs war, aber es geht halt ordentlich was rein. In Nykøbing war man schon fleißig dabei, die Stadt weihnachtlich zu schmücken. Ein großer Baum stand schon auf dem “Torvet” (Markplatz) und wurde gerade mit Lichterketten versehen. Dort konnte ich auch zwei leckere Smørrebrød zum Mittagessen bekommen. Auch ein Besuch in der schönen Klosterkirche, über die ich unbedingt mal einen eigenen Artikel schreiben muss, passte gut in die Vorweihnachtszeit.
Die Fährüberfahrt zurück nach Rostock fand das erste Mal dieses Jahr bei kompletter Dunkelheit statt. Da kann man nichts verkehrt machen, diese am Abendbuffet zu verbringen. Es waren auch nicht mehr so viele unterwegs zu dieser Jahreszeit.