Spiele stelle ich recht selten hier vor, was auch daran liegt, dass ich kaum Zeit für dieses Genre finde. Dieses hat aber irgendwie verfangen und wurde durch das neue Feature der iPhone 14 Pro, die „Dynamic Island“ populär. Genau wie dort wird bei diesem Spiel die Hardware mit in die Benutzeroberfläche einbezogen.
Bei „Hit The Island“ (iPhone, kostenlos mit wegkaufbarer Werbung, App-Store-Link) müsst ihr im Ping-Pong-Stil einen Ball mit der beweglichen Schlagfläche unten darin hindern, den unteren Rand zu erreichen. Beim Treffen der „Notch“ oben gibt es einen Punkt und diese vergrößert sich kurz in einem schönen Effekt. An allen Bildschirmrändern, einschließlich der „Notch“ prallt der Ball nach den Regeln der Physik ab. Auch die Haptik-Engine des Telefons wird elegant einbezogen. Ihr müsst für das Spiel übrigens kein iPhone 14 Pro haben, auch mein älteres Modell mit Notch kann bei „Hit The Island“ mitspielen.
Um das Ganze abwechslungsreicher zu gestalten, variiert das Spiel alle 5 Punkte (höhere Geschwindigkeit, zwei Bälle, …). Das Ganze ist schwerer als man meinen sollte. Mein Rekord liegt – trotz Reserveball, den man inzwischen bekommen kann – bei 33 Punkten. „Hit The Island“ macht einfach Spaß und ist das ideale Spiel für zwischendurch, z.B. um Wartezeiten zu überbrücken.