Bei jeder neuen iOS- und macOS-Hauptversion stelle ich mir natürlich die Frage, was sie an neuen Möglichkeiten für Automatisierungen mitbringt. Das wollen wir uns heute für iOS 16 anschauen, welches letzte Woche offiziell veröffentlicht wurde. Automatisierungen werden unter iOS mit der Kurzbefehle-App abgedeckt und das ist auch so geblieben. Neuerungen müssen wir also daher vor allem dort suchen.
Drittanbieter-Aktionen
Eine Änderung gibt es gewissermaßen hinter den Kulissen: Das Erstellen von Kurzbefehl-Aktionen in Apps ist mit iOS 16 für Entwickler wesentlich einfacher als vorher geworden. Daher dürften wir demnächst einen neuen Boom bei Apps erleben, die die Kurzbefehle-App unterstützen.
Hier gibt es die neuen Aktionen
- in Mail suchen
- Postfach öffnen
- Mail-Fokusfilter festlegen
Die beiden unteren Aktionen aus der Liste gehen ein Thema an, was iOS mehr und mehr unterstützt: fokussiertes Arbeiten mit dem Gerät. Wer gerade im Büro ist, möchte typischerweise nur mit dienstlichen Mails und deren Postfächer zu tun haben. Seit iOS 15 können wir uns ja z.B. einen Fokus-Modus "Arbeiten" anlegen, der seine völlig eigenen Home-Bildschirme hat. Und nun können Apps wie Mail selber sich auf einen bestimmten Lebensbereich konzentrieren und uns ablenkungsarm arbeiten lassen.
Auch die Nachrichten-App hat übrigens eine neue Aktion "Nachrichten-Fokusfilter festlegen" bekommen.
Apropos Aktionen, diese werden jetzt in der Kurzbefehle-App nach Themen geordnet und sind damit besser auffindbar.