Für angenehmen Duft im Badezimmer sorgt bei mir seit einigen Wochen ein Diffusor der Marke Meross. Aufmerksam wurde ich auf dieses Produkt durch ein Angebot auf Amazon. Dort gab es die HomeKit-fähige Variante für unter 40 Euro, ein ganz guter Deal also.
Das Funktionsprinzip ist recht simpel. Der Diffusor wird mit Wasser sowie ein klein wenig eines ätherischen Öls gefüllt. Solche Öle können z.B. im DM-Drogeriemarkt erworben werden und gehören nicht zum Lieferumfang des Geräts. Das Versprühen geschieht entweder über eine Taste direkt am Diffusor oder eben über HomeKit. Der Duftnebel entweicht aus der oben gelegenen Öffnung des Geräts. Als Funkstandard ist WLAN verbaut.
Zusätzlich hat der Meross noch eine Art Leuchtring und soll somit auch als Stimmungslicht dienen. Auch hierfür gibt es eine Taste oder auch eine HomeKit-Steuerung. Dort taucht er entsprechend als farbige Lampe auf. Die gewünschte Farbe ist entsprechend wählbar. Allerdings finde ich den Leuchtring nicht besonders lichtstark. Wegen der Lichtfunktion sollte man sich das Gerät daher IMHO nicht primär zulegen.
HomeKit-Geräte lassen sich grundsätzlich auch an Home Assistant, der Smart-Home-Zentrale meiner Wahl, anbinden. Umgekehrt können wir Home-Assistant-Schalter (auch virtuelle) in HomeKit auftauchen lassen, so dass sich der Diffusor so oder so auch über Home Assistant steuern läßt. Da er bei mir auf einem hohen Schrank steht, verwende ich einen an die Wand geklebten Aqara-Button zur Steuerung. Gleichzeitig gibt es eine abschaltbare Automatisierung, die den Diffusor beim Ziehen der Toilettenspülung für kurze Zeit einschaltet. Dies ist über einen Aqara-Vibrationssensor realisiert. Den habe ich einfach auf den Hebel der Toilettenspülung geklebt und auf eine höhere Empfindlichkeit gestellt.
Alles in allem eine preiswerte Lösung, um auf Smart-Home-Basis für angenehmen Duft zu sorgen!