Ich nutze DEVONthink für wirklich viele Dinge. Unter anderem gibt es dort in meiner Dokumenten-Datenbank eine Gruppe mit Belegen für mein Inventar. Dort landet jeder Kaufbeleg, sofern es sich nicht um absolute Kleinstteile oder Verbrauchsmaterial handelt. Zweck des Ganzen ist es u.a., im Schadensfall diesen genau beziffern zu können, etwa gegenüber meiner Hausratversicherung. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Summe des Inventarwerts interessant. Um diesen jederzeit für das gesamte Inventar oder einer Teilmenge davon ermitteln zu können, speichere ich den Kaufpreis in DEVONthink in einem gesonderten Feld. Zu jedem Dokument gibt es in der Datenbank unzählige sogenannte Metadaten mit zusätzlichen Informationen.
Der Preis eines Eintrags gehört zu den bereits vorbereiteten benutzerdefinierten Daten, die wir nur noch aktivieren müssen. Dies geht in den Einstellungen im Tab "Daten". Dort einfach bei "Preis" den Haken setzen:

Das Feld finden wir dann im Info-Reiter des Inspektors rechts unter "Benutzerdefiniert":

Dort trage ich den Preis bei Ablage eines neues Belegs händisch ein. Man könnte versuchen, dies zu automatisieren. Allerdings habe ich davon wegen des sehr unterschiedlichen Layouts meiner Belege bisher abgesehen, vielleicht ein Projekt für später!
Um nun die Summe aller oder ein Auswahl von Belegen zu ermitteln nutze ich - Überraschung, Überraschung - ein selbstgeschriebenes AppleScript: