Wenn es um Automatisierungen bei Apps, die in der Menubar des Macs oben leben, geht und diese dann auch noch kein AppleScript unterstützen, kann das problematisch werden. Ich hatte das Problem neulich mit einer App namens "Timery". Ich bin dieses Jahr das Thema Zeiterfassung angegangen, was sicherlich noch Gegenstand einiger Artikel sein wird. Jedenfalls ist es so, dass wenn diese App im Menubar-Modus betrieben wird, deren Fenster nicht ohne weiteres per Tastenkombination aufgerufen werden kann. Und damit dann auch nicht per Stream Deck, über welches ich derzeit mehr oder weniger komplett meine Timer steuere.
Mit Bartender und etwas AppleScript war es dann aber doch möglich. Bartender ist eine App, die ich sowieso jedem empfehle, der mehr als eine Handvoll Apps in der Menubar laufen hat. In diesem Tool könnt ihr präzise festlegen, welche ich davon immer sehen wollt und welche nur, wenn das Mauszeiger in der Menubar ist. Außerdem ermöglicht die aktuelle Version für Big Sur und Monterey wieder die alten schmalen Abstände zwischen den Icons zu haben. So könnt ihr einfach mehr dort unterbringen.
Zurück zu unserem Problem: Bartender hat AppleScript-Support an Bord, der uns hier weiterhilft. Dazu müssen wir zunächst mal den sogenannten Identifier der Menubar-App herausbekommen, die wir steuern möchten. Bereits dies können wir mit einem kurzen Skript erledigen: