Smart Home

Mushroom-Karten fürs Home Assistant-Dashboard

Mushroom Cards

Bei der Gestaltung unserer Dashboards in Home Assistant sind wir nicht auf die mitgelieferten Karten angewiesen. Die riesige Community steuert ihre eigenen Kreationen bei. Kurz zur Erläuterung: Die Dashboards, d.h. die Benutzeroberflächen für Mac/PC, Tablets und Smartphones bei dieser Smart-Home-Steuersoftware, stellt sich der Nutzer kartenbasiert zusammen. Da ein Smart-Home aus verschiedensten Komponenten bestehen kann, gibt es auch unterschiedliche Kartentypen für Lampen, Schalter, Medienspieler, Rollos, Personen, Messwerte, Wetter usw.

Zu diesen eigenen Kreationen der Nutzerschaft gehören seit ein paar Monaten die sogenannten Mushroom-Karten (s. Titelbild). Sie haben ein schönes und modernes Erscheinungsbild und sind daher in der Community sehr populär. Schöpfer dieser Karten ist Paul Bottein (GitHub-Seite des Projekts). Mit der Zeit sind immer mehr Kartentypen hinzugekommen. Unter anderem gibt es nun Mushroom-Cards für Lampen, Personen, Rollos, Medienspieler, Schlösser, Alarmsysteme und Entitäten allgemein. Sehr praktisch für Smartphones sind auch die kleinen Chip-Karten (im Titelbild oben links zu sehen). Hervorheben möchte ich auch die Überschriften-Karte, denn von diesem Typ gibt es keine so große Auswahl. Die Karten für Lampen ermöglichen eine sehr komfortable Auswahl von Farbe und Helligkeit.

Eine Besonderheit bei Mushroom-Karten ist, dass diese alle komplett über die Benutzeroberfläche konfiguriert werden können. D.h., ihr müsst nicht irgendwelchen YAML-Code schreiben, um zu einem hübschen Dashboard zu gelangen. Die Karten sind auch internationalisiert und unterstützen helle sowie dunkle Themes. Am einfachsten sind Installation und Updates über den Community-Store „HACS“. Dort müsst ihr in den Frontend-Bereich und dann nach „Mushroom“ suchen. Im Home-Assistant-Forum gibt es einen langen Thread zu dem Projekt.

Insgesamt 1.048 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 238 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.