Dänemark

Wordle auf Dänisch

Wørdle

Wer noch nichts vom Spiel “Wordle” mitbekommen hat, hat zweifellos einen der größeren Internet-Trends der letzten Monate verpasst. Das Browser-Spiel (keine klassische App) wurde ursprünglich von Josh Wardle in einer englischen Version entwickelt. Der Spieler muss ein Wort aus fünf Zeichen in sechs Versuchen erraten. Nach jedem Versuch gibt es die Infos, ob ein Buchstabe vorkommt und die Position stimmt (grün), ein Buchstabe vorkommt aber die Position nicht stimmt (gelb) oder der Buchstabe nicht vorkommt (grau). Das Spielprinzip erinnert hier klar an das Brettspiel “Mastermind”, bei dem mit Farben statt Buchstaben hantiert wird.

Den eigenen Versuch könnt ihr bei Wordle übrigens einfach und anschaulich in sozialen Medien posten. Dies ist dann wohl auch der Grund, wieso sich die Zahl der Spieler nahezu lawinenartig vergrößert hat. Schließlich war der Erfolg so groß, dass sich die New York Times das Spiel für einen 7-stelligen Betrag geshoppt hat. Deutsche Versionen gibt es hier und hier oder auch hier, aber schnell kam bei mir dann natürlich auch der Wunsch nach einer dänischen Variante auf. Die habe ich dann unter der Adresse wørdle.dk im Netz gefunden. Im Gegensatz zu den deutschen Versionen, in denen die Umlaute Ä, Ö und Ü nicht vorkommen, gibt es hier sogar Wörter mit Æ, Ø und Å.

Ein paar Tipps und Hinweise noch, die für alle Sprachversionen gelten: Es dürfen nur Wörter eingegeben werden, die auch im Wörterbuch des jeweiligen Spiels stehen. Eine gute Strategie ist, mit einem Wort zu beginnen, in dem die häufigsten Buchstaben der jeweiligen Sprache vorkommen. Jeder Buchstabe sollte dabei im Startwort nur einmal enthalten sein, um breit zu streuen. Ein Buchstabe kann aber auch mehrmals im gesuchten Wort vorkommen, was man anhand der Ergebnisanzeige nicht unbedingt merkt.

God fornøjelse (= viel Vergnügen)!

Insgesamt 1.163 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 274 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

2 Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.