Dieser Artikel richtet sich Leser mit einer Apple Watch. Diese werden wissen, dass ein Fitness-Feature dieser Uhr der sogenannte Stehring (blau gekennzeichnet) ist. Dieser schließt sich, wenn wir 12 mal innerhalb einer jeweils anderen Stunde des Tages mindestens für eine Minute stehen. Hintergrund ist natürlich ganz einfach die Tatsache, dass ständiges Sitzen nicht gesund ist.
Gerade mit einem Schreibtisch-Job vergisst man aber im Eifer des Gefechts dieses Aufstehen. Die Apple Watch schickt daher höchst selbst eine Benachrichtigung 10 Minuten vor einer vollen Stunde, doch bitte einmal aufzustehen. Aber selbst diesen Hinweis habe ich - wiederum tief in meiner Arbeit versunken - zu oft übersehen. Die Folge war, dass der Stehring am Ende des Tages nicht geschlossen war.
Das habe ich - ihr kennt mich ja inzwischen - mit einer Automatisierung bekämpft. Ich lasse mir - ebenfalls 10 Minuten vor jeder vollen Stunde - von Keyboard Maestro eine Benachrichtigung in die Mitteilungszentrale von macOS schicken, den Stehring zu beachten (siehe Titelgrafik). Verbunden ist das noch mit einem kurzen Sound. Zum Glück hilft das tatsächlich, diese Notifikation bekomme ich nahezu immer mit.
Hier das entsprechende Makro: