Spiele empfehle ich nicht so oft, vor allem weil ich selber kaum spiele. Häufig fehlt mir dazu auch einfach die Zeit. In der Weihnachtspause bin ich aber ein wenig an „Galaga Wars+“ (iPhone und iPad, Apple Arcade, App-Store-Link) hängen geblieben.
Das Spiel aus dem Hause BANDAI NAMCO erinnert mich an die Anfangszeiten der Computer-Spiele in Form von Spielautomaten. Das Spielprinzip ist dem Klassiker „Space Invaders“ nachempfunden und gehört zur Klasse der Shoot-‚em-up-Spiele.
Bei Galaga Wars kommen von rechts, links und oben Gegner, die mit dem eigenen Raumschiff bekämpft werden müssen. Dieses wird quasi im Dauerfeuer-Modus mit dem Finger über den ganzen Bildschirm bewegt. Im Spielverlauf wird dies immer schwieriger, da die Gegner schneller werden und immer mehr gegen unser Schiff abfeuern. Besiegte Gegner lassen gelegentlich Gegenstände zum Aufsammeln zurück, die dem eigenen Schiff kurzzeitig bessere Waffen, Schilde oder eine schnellere Schussrate verleihen. Zusätzlich fallen Münzen an, die diese Upgrades zeitlich verlängern, wenn man diese entsprechend investiert. Auch Punkte für den Kauf weiterer Schiffe sind nach Zerstörung eines Objekts, welches pro Level alle 24 Stunden einmal erscheint, aufsammelbar. Jedes Schiff hat dabei Besonderheiten bezüglich der Schilde und Bewaffnung. Und jedes Schiff kann pro Spiel so lange eingesetzt werden, bis es zerstört wurde. Mit Anzahl der Schiffe steigen somit die Chancen durchzukommen.
Insgesamt gibt es 11 Level aufsteigender Schwierigkeit, wobei ich vor einiger Zeit bei Level 10 angekommen bin. Wie bei Apple Arcade üblich, gibt es keine Werbung und auch keine In-App-Käufe im Spiel. Für Arcade selbst fallen 4,99 € pro Monat an, der Dienst ist aber auch Teil vom Dienste-Bundle „Apple One“.
Alles in allem ein kurzweiliges und nett gemachtes Spiel, auf das ich gerne mal in einer Pause zurückgreife.