Ich liebe Spieleabende! Und das müssen nicht einmal elektronische Spiele sein. Aber was ich gar nicht mag ist Spielstände nachhalten und Punkte zählen. Glücklicherweise habe ich schon vor einiger Zeit die App “Scorecard: Point Tracker” (4,99 €, iPhone und iPad, App-Store-Link) gefunden.
Dort kann ich einfach den Namen des Spiels und die Spieler eintragen und sofort anfangen, deren Punkte zu zählen (s. Titelbild, Namen der Mitspieler sind ausgedacht). Über einfache Plus-Minus-Buttons kann ich den Punktestand schnell aktuell halten. Die Spieler werden dann automatisch umsortiert. Damit alle den aktuellen Stand einsehen können, spiegele ich die App aufs Apple TV.
Damit sind meine Anforderungen an die App bereits erfüllt. Aber die Software bietet noch eine Reihe zusätzlicher Funktionen:
- iCloud-Sync, gleicher Datenstand auf allen meinen Geräten
- ich kann mehre Spiele (vermutlich nicht begrenzt) in die App eintragen
- diverse Farbeinstellungen für Spiele und Spieler
- eingebauter Mini-Rechner für komplexere Punktekalkulationen
- jeder Spieler kann eine eigene Farbe sowie auch ein Foto erhalten
- Dark-Mode-Unterstützung
- Animation und Krönchen-Kennzeichnung für den Sieger des Abends
Pluspunkte gibt es bei mir auch für den Einmalpreis und die Privacy Policy der App, die besagt, dass vom Entwickler keine Daten erfasst werden. Kleiner Minuspunkt: Die App gibt es nur in englischer Sprache, was aber auf die eigentliche Punktetafel keine Auswirkungen hat, wie der Screenshot oben auch zeigt.