Nicht alle Birnen bzw. Lampen im Haushalt lassen sich durch eine smarte Version ersetzen. Beispiele bei mir sind z.B. meine Vitrine (mit E10-Birnen), mein Globus mit Leuchtfunktion oder – derzeit aktuell – mein leuchtender Weihnachtsstern am Fenster. Um diese Birnen per Smart Home steuerbar zu machen, muss man quasi eine Ebene früher ansetzen, nämlich an der Steckdose.
Ein recht kompakter aber dennoch nicht zu teuerer Vertreter dieser Gattung ist der Smart Plug von Philips Hue. Mit Philips Hue hat mein Smart Home 2014 begonnen, und zwar mit einem 3-Lampen plus Hub Starterkit, welches ich im Apple Store bestellt habe. Seitdem ist dieses System sowohl bei mir als auch beim Hersteller enorm gewachsen. Es gibt eine riesige Produktpalette aus Birnen, Lampen, Strahlern, Leuchtstreifen, Schaltern usw. Im Laufe der Jahre hat sich das Hue-System bei mir als sehr zuverlässig und langlebig erwiesen (bisher hatte ich erst eine defekte Birne). Es ist was die Anbindbarkeit angeht sehr offen und integriert sich in Home Assistant, SmartThings, HomeKit, Amazon Echo uvm.
Produktmerkmale
Allerdings haben die Komponenten auch ihren Preis. Die Steckdose sehe ich meist zu Preisen zwischen 18 und 25 Euro. Ihr müsst sie nicht unbedingt bestellen, sondern erhaltet sie auch in gut sortierten Elektro- und Baumärkten. Die Maße ohne den Schuko-Stecker unten betragen rund 5 x 5 x 4,5 Zentimeter. Ihr könnt ein Gerät von bis zu 2300 Watt hereinstecken. An einer der vier Seiten befindet sich ein eingelassener runder Knopf zum manuellen Ein- und Ausschalten der Steckdose. Genau wie bei neueren Hue-Birnen ist auch bei der Dose Bluetooth mit an Bord. Dadurch könnte man sie auch ohne Hub in der Hue-App nutzen. Für den Außenbereich ist sie nicht ausgelegt.
Aus Hue-Sicht verhält sich die Steckdose wie eine Lampe und auch bei Home-Assistant, meiner aktuellen Steuerzentrale, liegt sie in der light-Domäne, z.B. “light.wohnzimmer-weihnachtsstern”. Ihren Stromverbrauch tut sie allerdings leider nicht messen.
Fazit
Viel mehr läßt sich zu der Steckdose auch schon gar nicht schreiben. Wer eine preiswerte Dose sucht, die deutlich kompakter als die von IKEA ist, aber das Budget nicht gleich sprengt, kann hier zuschlagen.