Apple

Apps und Spiele des Jahres 2021

Dezember, der Monat mit dem Jahresende, ist die Zeit wo Apple – man kann mittlerweile schon sagen traditionell – die besten Apps und Spiele des aktuellen Jahres vorstellt. Dabei geht es nicht vorwiegend nach Charts oder Umsatz, sondern vielmehr um eine redaktionelle Auswahl der App-Store-Redaktion. Die Auszeichnung wird pro Gerätekategorie jeweils im Bereich Apps und Spiele vergeben. Spiele hatten schon immer eine Sonderstellung im App Store, weil sie mit Abstand den Großteil des Angebots ausmachen. Fangen wir trotzdem mal mit den Apps an.

Toca Life World (Screenshot)
Toca Life World für iPhone

Apps

Die iPhone App des Jahres ist “Toca Life World”, in der sich Kinder eigene Welten erschaffen können, um darin beliebige Geschichten zu spielen. Auf dem iPad gewinnt “Luma Fusion”, eine vollwertige Videoschnitt-Software für das Tablet, die auf dieser Plattform sehr populär ist. Mac-App des Jahres ist für mich wenig überraschend “Craft”, eine optisch hervorragend gemachte App mit dem Schwerpunkt Wissensdatenbank und Notizen, die sich mit einem enormen Tempo weiterentwickelt. Auf dem Apple TV gewinnt “DAZN”, welche Sportfreunde mit umfangreichen Content versorgt. Es ist ohnehin gut nachvollziehbar, dass Streaming-Apps sicherlich generell zu den Gewinnern in Pandemie-Zeiten gehören. Auf der Apple Watch schließlich holt sich Carrot Weather den ersten Platz, sicherlich eine der originellsten und konfigurierbarsten Wetter-Apps, die ebenfalls meine Nummer 1 in Wetterfragen ist.

Craft für macOS (Screenshot)
Craft für macOS

Spiele

Im Spiele-Genre bin ich nicht so tief verankert, vor allem, weil mir oft die Zeit dazu fehlt. Ich möchte daher im Wesentlichen auf die Nennung der Gewinner beschränken. Dies sind “League of Legends: Wild Rift” auf dem iPhone, “MARVEL Future Revolution” auf dem iPad und “Myst” auf dem Mac. Auf dem Apple TV gewinnt “Space Marshals 3”. Die Apple Watch ist hier offenbar nicht vertreten, obwohl es dort auch den ein oder anderen sehr interessanten Ansatz gibt. Dafür gibt es noch die Kategorie “Apple Arcade Spiel des Jahres” und das ist “FANTASIAN” geworden.

Space Marshals 3 (Screenshot)
Space Marshals 3

Bildnachweis (alle Bilder dieses Artikels): Apple Pressematerial

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 190 Plus-Artikel. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar.


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.