Heute wollen wir mal einen kurzen Blick in das Thema automatische Fotobearbeitung per Kurzbefehl werfen. Und zwar auf dem Mac ab macOS Monterey. Der Charme liegt hier ein wenig darin, dass wir auf diese Weise Zeit einsparen und überhaupt keine App zur Bildbearbeitung öffnen müssen. Einfach im Finder für die jeweilige Datei das Kontextmenü aufrufen und dort
Schnellaktionen > Foto verbessern
aufrufen:
Bitte anklicken/antippen für größere Version
Es entsteht eine neue Datei unter dem gleichen Namen mit dem Zusatz "-verbessert" im Dateinamen.
Wie Menüpunkt und Dateiname bereits andeuten geht es in meinem Beispiel darum, das Foto farblich zu verbessern. Das geht allerdings nicht mit Bordmitteln, sondern setzt die Installation von Pixelmator Pro, eine Super-Bildbearbeitung mit Kurzbefehl-Unterstützung für relativ kleines Geld voraus. Andere Fotobearbeitungsfunktionen wie die Bildgröße ändern oder ein Wasserzeichen hinzufügen sind aber durchaus mit Bordmitteln möglich. Was der Kurzbefehl mit dem Foto macht, läßt sich relativ leicht durch Tausch der Bearbeitungsschritte anpassen.
Schauen wir uns den Kurzbefehl nun einmal etwas näher an:
Um diesen Plus-Artikel vollständig zu lesen, musst musst Du Patreon-Mitglied meines Blogs in der Plus-Stufe oder höher sein. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
To view this content, you must be a member of Markus's Patreon at €2.51 or more
Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 262Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!
Erfolgreicher und produktiver werden Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".
Unterstützung bei Apple-Automatisierungen Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.
Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.
Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.
Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.
All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.