Nicht weit von der Unterkunft während meines Dänemark-Fahrradurlaubs 2021 befindet sich die kleine Ortschaft Stovby. Sie liegt zwischen Væggerløse und Sildestrup auf der Insel Falster. Ein Besuch dieser Siedlung lohnt sich, denn hier finden wir direkt nebeneinander eine schöne Windmühle sowie eine Glasbläserei, oder wie die Dänen sagen eine “glaspusteri”.
Die Mühle wurde 1750 erbaut und 1790 an ihren heutigen Standort verlegt. Sie wurde ursprünglich landwirtschaftlich genutzt. Heutzutage hat sie keine kommerzielle Bedeutung und befindet sich im kommunalen Besitz. Öffnungszeiten und Aktivitäten/Veranstaltungen können der Website der Mühle entnommen werden.
Die Glasbläserei kommt mit einer Werkstatt und einem kleinen Shop, in dem die Glasprodukte erworben werden können. Über die Öffnungszeiten von Werkstatt und Shop gibt wiederum eine Website Auskunft. In der Werkstatt könnt ihr die Produktion der Glaswaren live erleben. Dieses traditionelle Handwerk ist über 2000 Jahre alt und gilt als Kunst. Der Shop bietet u.a. Schalen, Trinkgläser, Vasen, Lampen und Wanduhren in den verschiedensten Farben. Die Waren eignen sich natürlich auch sehr gut als Mitbringsel.
Leider konnte ich als Fahrradurlauber nichts wirklich Zerbrechliches kaufen, aber eine kleine Glasente für meine Vitrine habe ich dann doch erworben.