Corselitze (dänisch auch Korselitse) ist eine kleine Siedlung östlich von Nykøbing und nördlich von Marielyst auf der dänischen Insel Falster. Sie liegt ca. 2 km von der Ostseeküste entfernt. Ich habe Corselitze während meiner Fahrradurlaube 2017 und 2021 besucht.
Die Ortschaft besteht im Wesentlichen aus dem Gut Corselitze, fertiggestellt im Jahre 1777. Auf der Westseite des Gutshauses befindet sich ein großer öffentlich zugänglicher Garten („Corselitze Have“) im englischen Stil, der täglich zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet ist. Dieser ist schön und abwechslungsreich gestaltet, macht einen sehr gepflegten Eindruck und ist einen Besuch wert. Der Eintritt ist frei. Vom Garten aus ist das Gutshaus gut zu sehen. Der Architekt war Andreas Kirkerup, der Baustil ist neoklassizistisch.
Corselitze eignet sich hervorragend für Fahrradtouren, da es in der ganzen Gegend nur wenig Autoverkehr gibt. Weitere attraktive Ziele wie „Pomle Nakke“, ein schöner Küstenwald sowie ein besonderer Baum (Artikel hierzu kommen noch) liegen nahe bei und lassen sich gut zu einer längeren Tour kombinieren.