Apple

Wie ich Dateien zwischen meinen Macs bewege

Dateien zwischen Macs bewegen

Wie ich in früheren Artikeln bereits erwähnt habe, verwende ich derzeit zwei M1-Mac-minis, einen im Büro und einen im Home-Office. Daher kommt es öfter mal vor, dass ich eine Datei, die ich auf einem Mac erstellt habe, auch auf dem anderen benötige. Ein typisches Beispiel ist ein AppleScript wie dieses hier.

Nun werdet ihr vielleicht sagen, leg die Datei in dein iCloud-Drive und gut ist. Letztendlich mache ich das auch. Aber ich habe mir ein paar Dinge eingerichtet, die diesen Vorgang vereinfachen und den jeweils anderen Mac quasi wie ein lokales Verzeichnis behandeln. Darum soll es heute gehen.

Zwischenspeicher iCloud-Drive

Zunächst habe ich mir auf meinem iCloud-Drive einen Ordner “Transfer” angelegt und zwar direkt auf der Hauptebene. Dort in “Transfer” habe ich zwei weitere Ordner erzeugt “Mac mini Home” und “Mac mini Visisoft” (Visisoft ist meine Firma):

Transfer-Ordner mit zwei Unterverzeichnissen (Screenshot)
Bitte anklicken/antippen für größere Version

Der Ordner “Mac mini Home” ist für Dateien, die für zu Hause bestimmt sind, und der Ordner “Mac mini Visisoft” ist für Dateien, die fürs Büro gedacht sind.

Favoriten im Finder

Jetzt müssen wir mal kurz zwischen den beiden Macs unterscheiden. Auf Bürorechner (Mac mini Visisoft) ziehe ich den Ordner “Mac mini Home” in die Seitenleiste des Finders. Das Ergebnis seht ihr im Screenshot oben. Auf dem Rechner im Home-Office hingegen ziehe ich den Ordner “Mac mini Visisoft” in die Seitenleiste des Finders:

Bitte anklicken/antippen für größere Version

Nun kann ich im Finder Dateien zum jeweils anderen Mac verschieben oder kopieren wie bei einem lokalen Verzeichnis. Dies funktioniert auch in Speichern-unter-Dialogen. Aber das ist natürlich noch nicht alles, denn ich müsste jeweils in dem entsprechenden iCloud-Drive-Ordner nachschauen, ob neue Dateien für den entsprechenden Rechner vorliegen. Hier hilft mir Hazel.

Hazel macht den Rest

Auf meinem Bürorechner gibt es eine Regel für den Ordner “Mac mini Visisoft”, die alle Dateien von dort in den Downloads-Ordner bewegt. Dort fallen sie mir erstens schnell auf und zweitens bekomme ich auch eine Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale. Hier die Regel:

Hazel-Regel für Mac mini Visisoft (Screenshot)
Bitte anklicken/antippen für größere Version

Auf dem Mac im Home-Office gibt es eine analoge Regel für den Ordner “Mac mini Home”:

Bitte anklicken/antippen für größere Version

Mehr von sowas?

In meinem Blog hier beschreibe ich zahlreiche solcher Automatisierungen und Workflows. Um die neueren Artikel (inzwischen über 100) dieser Art zu lesen, benötigt ihr eine Patreon-Mitgliedschaft für dieses Blog. Die kostet nicht viel, spart euch aber ne Menge Zeit und Arbeit in eurem Alltag auf Macs, iPhones und iPads. Eure Unterstützung motiviert mich, auch künftig solche Artikel zu schreiben. Vielen Dank!

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 112 Plus-Artikel. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.