Diese Update-Runde – betroffen sind iPhone, iPad, Mac, Apple TV und Watch – hat Apple lange vorbereitet: Allein für iOS gab es so viele Beta-Versionen wie sonst nur für eine Hauptversion. Dementsprechend viele Neuerungen gibt es, wenn auch meist nicht so spektakulär wie bei den großen Spätsommer-Updates. Schauen wir uns die wichtigsten Änderungen an!
iPhone und iPad
Die meiner Meinung nach größte Verbesserung bekommt das iPhone: Wer ein Gerät mit Face ID besitzt, weiß wie nervig das Entsperren beim Tragen einer Maske ist. Da eine Gesichtserkennung so nicht möglich ist, müssen wir jedes Mal den Code eingeben. Und der ist in meinem Fall ganz schön lang. Mit iOS 14.5 (und dem zugehörigen watchOS 7.4) reicht nun das Tragen einer entsperrten Apple Watch. Ihr könnt dieses Feature in der Einstellungen-App unter „Face ID & Code“ freischalten:

Sobald die Watch das iPhone entsperrt hat benachrichtigt sie uns darüber und bietet eine Sperrmöglichkeit für den Fall eines Versehens an:

Eine weitere – in den Medien viel diskutierte Neuerung – bezieht sich auf das Tracking durch Apps. Wir können jetzt einstellen, dass Apps diesbezüglich explizit um Erlaubnis bitten müssen, sonst dürfen sie es gar nicht. Und selbst, wenn wir es erlauben, können wir diese Entscheidung für jede App anders treffen.
Apple hat auch einiges an seiner Podcast-App renoviert. Vermutlich wurde sie auch bereits für die neuen Abo-Funktionen, die auf der letzten Keynote vorgestellt wurden, vorbereitet.

Weitere Neuerungen sind u.a.:
- Vorbereitung auf die neuen AirTags, welche ab Freitag ausgeliefert werden
- neue Emojis
- 5G-Unterstützung im Dual-SIM-Modus beim iPhone 12
- Boot-Logo passend zur Geräteausrichtung beim iPad
- Teilen von Liedtexten und City-Charts in der Musik-App

Apple Watch
Denkt bitte daran auch die Watch upzudaten, wenn ihr den oben beschriebenen neuen Entsperrmechanismus für das iPhone nutzen möchtet. Ansonsten gibt es nur kleinere Neuerungen wie z.B. weitere Länder, die jetzt die EKG-Funktion nutzen können.
Apple TV
Dafür dass tvOS meist nur sehr kleine Updates bekommt, hat sich diesmal einiges getan. Herausstechen tut hier sicherlich die neue Farbkalibrierung in Zusammenarbeit mit dem iPhone. Der Vorher-Nachher-Unterschied ist bei meinem Fernseher allerdings minimal. Auch beim Apple TV bekommen wir eine überarbeitete Podcasts-App:

Weiterhin werden neue Controller unterstützt, einschließlich der überarbeiteten Siri-Remote, die ab Ende April bestellt werden kann.
Und schließlich hat auch das Apple TV die Tracking-Einstellungen bekommen, die ich für das iPhone vorgestellt habe. Genau wie dort übrigens zu finden unter
Einstellungen > Datenschutz > Tracking
Mac
Und schließlich springt MacOS auf Version 11.3. Hier gibt es Neuerungen und Verbesserungen u.a. in folgenden Bereichen:
- AirTag-Support inkl. Erweiterung der „Wo ist?“-App
- bessere Unterstützung von iPhone- und iPad-Apps auf M1-Rechnern
- neue Emojis wie beim iPhone und iPad (die müssen natürlich einheitlich sein)
- automatische Wiedergabe und City Charts in der Musik-App
- auch hier wurde natürlich die Podcast-App umgestaltet
Alle Updates kommen wie immer auch mit Bugfixes und beheben Sicherheitslücken. Haltet eure Systeme also am besten immer schön aktuell.
Bildnachweis Titelfoto: iStock.com/tumsasedgars