Langsam, aber anscheinend auch sicher, werden Alexa-Routinen immer leistungsfähiger. Falls ihr diese Routinen noch gar nicht kennt: Es sind Abfolgen von Alexa-Aktionen wie z.B. Sprachausgaben (tägliche Zusammenfassung, Wetter oder eigene Texte) und Smart-Home-Steuerungen, die aufgrund eines definierbaren Auslösers (Sprachbefehl, Uhrzeit, Smart-Home-Ereignis, …) losgetreten werden. Routinen findet ihr im Tab “Mehr” der Alexa-App.
Ein Problem an den Routinen war immer, dass die Aktionen nur einen kleinen Teil von dem abbilden, was Alexa eigentlich kann. Es ist zwar seit einiger Zeit möglich, Skills aus Routinen zu starten, aber nur ohne irgendwelche Zusatzangaben/Parameter, was sich in der Praxis zumindest bei mir als wenig tauglich erwiesen hat.
Dem entgegen wirkt die neue Aktion “Benutzerdefiniert”. Die Idee dahinter ist folgende: Wir können dort einen prinzipiell beliebigen Sprachbefehl als Text eingeben, der dann ausgeführt wird und dessen Sprachausgaben wir dann hören. Wenn wir also z.B. eine “Starte meinen Tag”-Routine haben so kann eine Aktion nun z.B. lauten:
Benutzerdefiniert: “Wann geht heute die Sonne heute?”
Im Rahmen des Routineablaufs kommt dann an dieser Stelle z.B. die Sprachausgabe: “Heute ist um 20:11 Uhr Sonnenuntergang”.
Leider ist pro Routine anscheinend nur eine benutzerdefinierte Aktion erlaubt. Gerade bei einer solchen Startroutine wären durchaus mehrere sinnvoll. Ich hoffe daher, dass das noch erweitert wird.
Verkürzte Skill-Aufrufe
Ein wichtiger Anwendungsfall für benutzerdefinierte Aktionen ist der verkürzte Aufruf von Skills. Ein Beispiel: Wenn ich wissen möchte, wann bei mir Altpapier geleert wird, musste ich bisher fragen: “Alexa, frage Abfallkalender, wann Altpapier geleert wird”. Anfallkalender ist in diesem Fall ein recht beliebter Skill. Dieser kann nach entsprechender Einrichtung solche Fragen beantworten.
Mit dieser Routine vereinfacht sich dies nun:
Die gleiche Antwort erhalte ich nun einfach mit dem Befehl: “Alexa, wann wird Altpapier geleert?” Das geht schneller, klingt natürlicher und kann ich mir auch leichter merken.
Alles in allem eine wichtige Verbesserung, die Amazon aber noch ausbauen sollte!