Jeder Mac-Nutzer kennt natürlich den App-Switcher von macOS. Er wird mit der Tastenkombination Cmd-Tab aktiviert und ermöglicht den Tastatur-basierten Wechsel in eine der gerade laufenden Apps. Sein Funktionsumfang ist allerdings nicht besonders groß, weshalb es auf dem Markt einige Alternativen gibt.
Wenn ihr Keyboard Maestro installiert habt, über das wir hier ja schon öfters gesprochen haben, habt ihr bereits eine dieser Alternativen auf eurer Platte. Und die wollen wir uns heute mal anschauen! Sie sieht so aus wie es die Titelgrafik oben zeigt. Durch die mehrzeilige Anordnung ist der App-Switcher von Keyboard Maestro bei vielen offenen Apps kompakter als Apples Version. Er kann so konfiguriert werden, dass er unterhalb der aktuellen Mausposition angezeigt wird (und nicht in der Bildschirmmitte). Auch die Hintergrundfarbe können wir einstellen.
Aber da hören die Unterschiede noch nicht auf. Der App-Switcher von Keyboard Maestro kann auf dem Bildschirm stehen bleiben und die einzelnen Apps verfügen über praktische Kontextmenüs: