Mein Leben ist ein Abo, könnte man etwas überspitzt sagen. Aber da ist was dran: Wir haben heute so viele Dinge, die monatlich (oder sonst wie regelmäßig) bezahlt werden müssen, dass schnell der Überblick verloren gehen kann. Und damit meine ich nicht nur die zunehmende Zahl der Software-Abos, sondern ganz allgemein Streaming-Dienste, Versicherungen, Mitgliedschaften usw. Ich habe schon viele Apps ausprobiert, um hier einen besseren Überblick zu erhalten. Richtig zufrieden war ich mit keiner Lösung. Eine Mac-App fehlte z.B. in der Regel.
Nun habe ich vor kurzem aber Subtrack (Basisversion kostenlos, Mac, iPhone, iPad, App-Store-Link) entdeckt. Dass mit der kostenlosen Basisversion ist allerdings mehr zum Ausprobieren. Sie kann nur drei Einträge verwalten, de facto benötigt ihr via einem In-App-Kauf (kein Abo!) die Pro-Version für 3,49 Euro. Damit könnt ihr die App auf allen Geräten – Mac, iPhone und iPad – uneingeschränkt nutzen. Die Synchronisation der Daten erfolgt über iCloud.
Nach Installation könnt ihr sofort beginnen, eure regelmäßigen Ausgaben einzutragen:

Manche Dinge, wie TextExpander hier, iCloud, Netflix oder Amazon Prime kennt Subtrack von Hause aus. Dann bekommt ihr automatisch das passende Icon und einen Tag-Vorschlag. Ihr könnt aber auch alles selber festlegen. Bei den Icons würde ich mir etwas mehr Auswahl wünschen. Wichtig ist der “Cycle”, also in welchen Abständen der Betrag fällig wird. Mit den Tags können wir die Ausgaben kategorisieren. Das verschafft zum einen mehr Übersicht, zum anderen kann Subtrack uns aber auch die Kosten für eine Tag-Kategorie ausrechnen (s. Artikelgrafik oben). Weiterhin gibt es noch eine Benachrichtigungsfunktion und unter iOS die Integration in das Kurzbefehle-Feature.
Subtrack kommt meiner Vorstellung von einem guten Abo-Tracker definitiv sehr nah. Was ich kritisieren würde ist, dass sich die Mac-App recht iOS-mäßig anfühlt. Aber immerhin gibt es eine Mac-App! Weiterhin spricht die App derzeit nur Englisch.