OmniFocus 3.8 hat uns vor kurzem völlig neue Möglichkeiten der Automatisierung gebracht. Und das sogar auf Mac, iPad und iPhone. Im eingangs verlinkten Artikel habe ich bereits die Grundpfeiler der neuen Automatisierungsmechanismen erläutert. Klar, dass ich mir dies zeitnah näher anschauen musste. Die zugrundeliegende Sprache JavaScript kenne ich zwar ein klein wenig aus meiner Arbeit als Software-Entwickler. Es fällt mir aber dennoch schwer, bei Null anzufangen, was die Omni-Automatisierungen angeht. Der logische erste Schritt ist daher, ein bestehendes Plugin zu nehmen und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Genau das habe ich gemacht für das auf der Omni-Automation-Seite abgedruckte Skript/Plugin "Complete and Await Reply". Es markiert die ausgewählte Aufgabe als abgeschlossen und erstellt eine neue Aufgabe mit dem gleichen Text und den gleichen Eigenschaften ergänzt um das Präfix "Waiting on reply: ". Solche Aufgaben kommen bei mir durchaus vor, z.B., wenn ich an ein anderes Unternehmen eine Anfrage stelle. Sobald diese raus ist, brauche ich die neue Aufgabe auf die Antwort zu warten. Kommt diese nicht, müsste ich nämlich entsprechend nochmal nachhaken.
Ich habe das o.g. Skript/Plugin ein wenig modifiziert. Im ersten Schritt habe ich es eingedeutscht. Meine nächste Ergänzung besteht darin, dass ich der neuen Aufgabe, die ja im wesentlichen eine Kopie der alten ist, noch den Tag "Warten" zugewiesen habe. Damit taucht sie beim wöchentlichen Review in meiner Warte-Perspektive auf. Abschließend habe ich noch etwaige Zurückstellungs- und Fälligkeitstermine aus der neuen Aufgabe entfernt. Das geänderte Skript sieht dann so aus: