Den Großteil meiner Arbeit am Mac verbringe ich damit, die heutigen Aufgaben abzuarbeiten. Damit ich weiß, welche das sind, bzw. ich keine vergesse, ist es praktisch die Heute-Perspektive in meiner Aufgabenverwaltung OmniFocus mit einer Tastenkombination anzuzeigen. Befindet man sich bereits in OmniFocus ist das einfach, da wir jeder Perspektive in ihren Einstellungen sowieso schon eine Tastenkombination zuweisen können. Ich möchte aber eine Tastenkombination haben, die funktioniert, egal in welcher App ich gerade bin.
Ich bin mir ganz sicher, dass es viele Wege gibt, diese Automatisierung zu realisieren. Entschieden habe ich mich in diesem Fall für Keyboard Maestro, einem Automatisierungswerkzeug, welches ich kürzlich hier im Blog vorgestellt habe. Ich möchte das dazu verwendete Makro heute zeigen, einfach um auch mal zu demonstrieren, wie wir so etwas mit Keyboard Maestro lösen können. Trigger (Auslöser) für das Makro ist, so steht es ja oben in der Aufgabenstellung, eine Tastenkombination. Ich habe mich für Crtl-Alt-Command-H (H für heute) entschieden. Control, Alt und Command liegen auf der Mac-Tastatur direkt nebeneinander und lassen sich daher ganz gut zusammen betätigen.
Mein Makro besteht neben dem Trigger aus drei Aktionen:

Die erste Aktion ist “Activate a Specific Application”. Bei dieser Anwendung handelt es sich natürlich um OmniFocus. Da dies einen Moment dauern kann, legen wir in Schritt 2 zur Sicherheit eine kleine Pause ein. Die Aktion heißt “Pause Until”. Ich habe zwei Bedingungen definiert: OmniFocus muss die aktive Applikation sein und der entsprechende Menüpunkt unter Perspektiven muss aktiv sein. Die dritte Aktion heißt “Select or Show a Menu Item” und wählt den Punkt “Heute” aus dem Menü “Perspektiven”.
Damit ihr das Makro nicht selber nachbauen müsst, könnt ich es hier herunterladen. Ich empfehle aber, es selber zu schreiben, einfach um Keyboard Maestro ein wenig besser kennenzulernen.