Drafts, die App in der viele meiner Texte und Textstücke starten, hat letzte Woche mal wieder ein Update bekommen. Die Software wird relativ häufig aktualisiert und ist sicherlich ein positives Beispiel für ein Abo-Modell. Wir erhalten Aktualisierungen sobald sie fertig sind und müssen nicht warten bis genug neue Features für ein kostenpflichtiges Upgrade beisammen sind.
Diesmal hat der Entwickler auf allen Plattformen den Taskpaper-Modus verbessert. Aufgaben können wir jetzt per Klick auf den einleitenden Strich zwischen erledigt und unerledigt hin- und herschalten. Erledigte Aufgaben erhalten automatisch den @done-Status.
Unter iOS bzw. iPadOS sind eine Menge Kontextmenüs hinzugekommen. Diese Vereinfachen den Umgang mit der App. Kontextmenüs sind ein neues UI-Element in iOS 13. Die folgenden Screenshots zeigen zwei Beispiele.


Mit der Diktierfunktion kann man ja auch einen Hashtag erzeugen. Aber wie schaltet man die Hashtag Funktion wieder aus? Nachdem ein # diktiert wurde, werden anschließend alle folgenden Wörter zusammengeschrieben, auch über Returns und neuer Absatz hinweg. Herr Google konnte mir leider keine Antwort geben.
Ich kann das Problem nachvollziehen und halte es für einen Bug in iOS. Momentan helfen leider nur Workarounds wie Leerzeichen mitdiktieren oder die Diktierfunktion aus- und wieder einzuschalten. Es kann Sinn machen, solche Sachen an Apple zu melden, erfahrungsgemäß werden die am häufigsten gemeldeten Bugs am ehesten behoben.