Wenn sich jemand mit dem Wetter in Dänemark auskennt, dann sollte es „Danmarks Meteorologiske Institut“ (kurz DMI) in Kopenhagen sein. Es ist eine amtliche Einrichtung und untersteht dem „Klima, Energi- og Forsyningsministeriet“ (Ministerium für Klima, Energie und Versorgung). Man beachte die Reihenfolge. Das Institut aus dem Jahre 1872 erstellt die offiziellen Wettervorhersagen für Dänemark, Grönland und die Faröer-Inseln.
Dementsprechend greife ich für Wetterinformationen gerne auf deren App „DMI Vejr“ (kostenlos, iPhone und iPad, App-Store-Link, auch für Android verfügbar) zurück. „Vejr“ ist, das habt ihr euch vielleicht schon gedacht, das dänische Wort für Wetter. Apropos, die App spricht auch nur Dänisch, das sollte ich vielleicht noch dazu sagen. Sie arbeitet aber natürlich mit den gängigen Wetter-Symbolen, so dass jeder damit zurecht kommen sollte. Auf der Startseite können wir zwischen favorisierten Orten hin- und herwischen:

Leider gibt es auch etwas Werbung in der App, die bedauerlicherweise nicht wegkaufbar ist. Weitere Orte finden wir über die Suchfunktion (Lupen-Icon) und können diese dann ggf. ebenfalls als Favorit speichern. Neben der schon gezeigten stundengenauen Vorhersage erhalten wir durch Scrollen nach unten die Vorhersage für die nächsten neun Tage:

Wiederum darunter bekommen wir dann noch etwaige Wetterwarnungen sowie eine Vorhersage in Textform (in dänischer Sprache). Über das Diagramm-Icon erhalten wir schließlich noch ein Verlaufsdiagramm mit Temperatur, Niederschlag und Windstärke/-richtung:

Über den Tab „Kort & Radar“ bekommen wir eine klassische Wetterkarte. Diese ist gleichzeitig ein Video, um eine Vorschau auf die kommenden Stunden zu bieten:

Die übrigen Funktionen der App befassen sich mit dem Thema Wetterwarnungen. Wir können einstellen, für welche Orte wir welche Warnungen als Push-Nachricht erhalten möchten:

Die meisten Einstellungen sind auch ohne Dänischkenntnisse verständlich. „Tåge“ ist Nebel, „vandstand“ ist Wasserstand, „skybrud“ ein Wolkenbruch und „afvarsling“ bedeutet Entwarnung.
Fazit
Mit dieser App bewaffnet sollte es damit beim nächsten Dänemark-Urlaub keine bösen Überraschungen geben. Zumindest was das Wetter betrifft. Im deutschen App-Store ist sie immerhin mit 4,7 von 5 Sternen bewertet.