Ihr kennt vielleicht das Problem: Ihr möchtet nicht jedem eure Handy-Nummer geben, müsst aber trotzdem für diejenige oder denjenigen mobil erreichbar sein. Oder ihr braucht generell eine zweite Telefonnummer für euer Smartphone, um Privates und Dienstliches sauberer voneinander zu trennen.
Diesem Problem hat sich die App “Satellite” (Basisversion kostenlos, iPhone, App-Store-Link) angenommen. Im Grunde genommen ist “Satellite” eine VoIP-App (Voice over IP = Internettelefonie), aber das ist nicht alles. Es gibt noch eine deutsche Mobilfunknummer und 100 Freiminuten in insgesamt 64 Länder inklusive Deutschland dazu. Wer unbegrenzt telefonieren möchte kann dies für rund fünf Euro im Monat tun. Zum Telefonieren wird lediglich eine Internetverbindung benötigt. Das Ganze funktioniert also auch, wenn keine Mobilfunk-Verbindung möglich ist, z.B. aus tiefliegenden Innenräumen. Im Nicht-EU-Ausland kann die App darüber hinaus helfen, Mobilfunkkosten zu sparen. Immerhin sind beliebte Reiseländer wie die USA und Thailand mit dabei.

Die App ist übersichtlich gestaltet und verfügt über ein gut gemachtes Onboarding. Um Anrufe zu empfangen, muss sie nicht im Vordergrund laufen. Wenn gewünscht, kann das iOS-Telefonbuch integriert werden. Eine rudimentäre Voicemail-Funktion ist vorhanden, ebenso eine Anruf-Historie.
Natürlich ist die Vergabe einer Telefonnummer in Deutschland nicht völlig formlos. Ihr bekommt die Nummer zwar direkt bei der Einrichtung der App, müsst aber eure Anschrift dort hinterlegen. An diese schickt der Anbieter dann per Briefpost ein Freischaltcode. Erst nach dessen Eingabe kann ins normale Telefonnetz angerufen werden. Bei mir hat das vier Tage gedauert.
Hinter “Satellite” steckt übrigens die sipgate GmbH, ein bekannter Anbieter für Internettelefonie, der bereits seit 2004 am Markt ist.
Bildnachweis Titelfoto: iStock.com/3DSculptor