Beim Erstellen einer Alexa-Routine ist mir kürzlich aufgefallen, dass diese jetzt auch Skills enthalten können. Routinen sind Abfolgen von vordefinierten Sprachausgaben, Smart-Home-Befehlen, Kalender- und Wetterinfos, Nachrichten usw. Meine Morgen-Routine, die ich mit “Computer, starte meinen Tag” lostrete, habe ich kürzlich hier vorgestellt.
Ich hatte gehofft, dass Skills eines Tages dazukommen, weil das enorm viele neue Möglichkeiten eröffnen würde. Allerdings hat Amazon dieses Feature IMHO mit den größtmöglichen Einschränkungen implementiert. Pro Routine ist nur ein Skill möglich und dieser darf auch nur am Ende der Routine stehen. Da die meisten dann auch noch Spracheingaben erfordern, ist dies für Automatisierungen wenig sinnvoll.

Es wäre sehr viel besser, wenn der Nutzer die Möglichkeit hätte, einfach eine beliebige Spracheingabe zu simulieren. Und zwar an einer beliebigen Stelle der Routine und ggf. auch mehrmals. So haben Routinen jetzt leider immer noch einen weiten Weg vor sich, ein Werkzeug für Power-User zu werden.