Dänemark

Die königliche Yacht Dannebrog

Foto der königlichen Yacht Dannebrog

Dänemark ist neben Norwegen das einzige Land in Europa, welches sich noch eine königliche Yacht leistet. Die Dannebrog wurde 1932 in Betrieb genommen und ist nach der dänischen Fahne benannt. Sie wurde in Kopenhagen gebaut.

Das Schiff wird von Königin Margrethe sowie der Königsfamilie für Seereisen und als königliche Residenz genutzt. Es absolviert nicht nur Auslandsreisen, sondern ist – insbesondere im Sommer – auch im Inland im Einsatz. Kein Ort Dänemarks ist weiter als 50 km von der See entfernt. Somit ist das ganze Land nahezu perfekt via Schiff zu erreichen. Die Dannebrog hat laut Wikipedia bereits über 400.000 Seemeilen zurückgelegt. Sie ist mit ihrer rund 50-köpfigen Besatzung, ein eigenständiger Bestandteil der dänischen Marine.

Das Schiff hat laut Angaben des Königshauses eine Länge von 78,4 m und eine Breite von 10,4 m. Es kann eine Geschwindigkeit von 13,5 Knoten erreichen und wird von zwei Dieselmotoren angetrieben. Die Yacht wiegt beladen rund 1200 Tonnen und hat einen Tiefgang von 3,6 m. Die königlichen Räumlichkeiten befinden sich im hinteren Teil des Schiffs. Das dortige Deck wird für Staatsempfänge genutzt. Das Mobiliar stammt zum Teil von früheren Königsyachten. Die Besatzung hat ihre Quartiere im vorderen Teil des Schiffs. Diese ist – entsprechend der Bedeutung ihrer Aufgaben – handverlesen.

Die Dannebrog in Kopenhagen

Ich habe die Dannebrog schon in Kopenhagen und in Aarhus gesehen. Kürzlich war sie für vier Tage in Flensburg. Die Königin hat Flensburg, Südschleswig und die dortige dänische Minderheit in Deutschland besucht. Mit der Yacht hat sie ihre Unterkunft quasi immer dabei. Irgendwie stilvoller als ein Flugzeug finde ich.

Den aktuellen Standort des Schiffs könnt ihr übrigens mit Programmen, wie dem von mir vorgestellten MarineTraffic, abfragen.

Insgesamt 1.166 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 275 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.