Dänemark Fahrrad

Gedser-Radtour

Der Hochsommer neigt sich dem Ende, höchste Zeit also das schöne Wetter nochmal auf dem Fahrradsattel zu genießen. Dies mache ich natürlich am liebsten in Dänemark, in diesem Fall auf der Insel Falster. Daher bin ich Sonntag in aller Frühe zum Überseehafen geradelt, um die 9-Uhr-Fähre nach Gedser zu erwischen. Als Fußgänger ein Fahrrad mitzunehmen kostet gerade mal drei Euro zusätzlich, inklusive Rückfahrt am selben Tag. Das ist OK, allerdings finde ich den reinen Fußgänger-Preis von 26 Euro für eine Tagesfahrt verglichen mit den Autofahrer-Preisen überteuert. Die Überfahrt dauert jeweils 1:45 h, am letzten Wochenende sogar mit etwas Seegang inklusive sowie eine schöne Aussicht auf die Hanse Sail.

Tour-Verlauf

Im Raum Gedser habe ich meine übliche Runde Gedser – Gedser Odde – südlichster Punkt – Gedesby Strand – Gedser gedreht. Mit südlichster Punkt ist die Südspitze Dänemarks gemeint, die sich nur 4 km außerhalb von Gedser befindet. Ein großer Findling markiert dort die südlichste Stelle ganz Skandinaviens. Es gibt auch ein kleines Besucherzentrum mit WC und Infotafeln. Diesmal habe ich auch den Wasserturm (vandtårn) in Gedser besucht und bestiegen. Der Eintritt kostet 30 Kronen (etwa 4 Euro). Die Aussichtsplattform bietet einen schönen Rundblick über die Stadt und die angrenzenden Gebiete, inklusive Ostsee und die Insel Lolland. Es ist gut zu erkennen, dass der Ort an drei Seiten von Wasser umgeben ist, denn er liegt auf einer schmalen Landzunge. Der freundliche Turmwärter hat mich sogar mit einem Fernglas versorgt.

Abschließend war ich noch im Supermarkt und habe meine Vorräte an dänischen Produkten ergänzt. In Dänemark am Sonntag kein Problem. Wieso das hierzulande bis auf ein paar Ausnahmen nicht möglich ist, erschließt sich mir nicht. Insgesamt habe ich per Fahrrad rund 40 km zurückgelegt, An- und Abfahrt zum Überseehafen eingerechnet.

Insgesamt 1.164 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 274 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.