Zweites Wochenende im August – das bedeutet Hanse Sail in Rostock. Die größte Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns findet jedes Jahr zu dieser Zeit jeweils von Donnerstag bis Sonntag statt. Rund 200 Teilnehmerschiffe von ganz klein bis ganz groß unterstreichen den maritimen Charakter der Veranstaltung. Der Stadthafen verwandelt sich auf rund drei Kilometer in einen riesigen Rummelplatz, zahlreiche Bühnen bieten ein buntes Programm von Shanty bis zur modernen Pop-Musik. Somit ist die Hanse Sail definitiv auch die größte Party des Bundeslands. Die Großveranstaltung zieht jedes Jahr rund eine Millionen Gäste an. Auswärtige Besucher sollten Unterkünfte daher sehr sehr zeitig buchen, am besten schon jetzt für das nächste Jahr.
Wer die Sail ganz intensiv erleben möchte, bucht am besten eine Mitfahrt auf einem der Traditionssegler. Ich habe dies schon mehrmals gemacht und kann es nur empfehlen. Plätze sind mitunter auch kurzfristig zu bekommen.
Da ich zuletzt 2013 über die Sail gebloggt habe, enthält die obige Galerie neben aktuellen Bildern auch Fotos aus den beiden Vorjahren. Schiff ahoi!