Das Verschenken von iOS-Apps über den App Store an andere Apple-Nutzer ist derzeit nicht möglich. Mein Leser A. Overmeyer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die entsprechende Option entfernt wurde.
Normalerweise kann im App Store in der Detailansicht einer kostenpflichtigen App auf den blauen Kreis mit den drei weißen Punkten getippt werden:
Es erscheint dann ein Menü, welches eigentlich auch eine Option enthält, um die App zu verschenken. Diese fehlt aber nun:
Mein Leser hat diesbezüglich sogar den Apple-Support kontaktiert. Dieser wußte jedoch nichts konkretes.
Ob die Option dauerhaft entfernt wurde, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, oder Apple gerade z.B. wegen iOS 13 am Store “schraubt”, wird die Zukunft zeigen.
Alternativ bleibt derzeit wohl nur die Möglichkeit, App-Store-Guthaben zu verschenken. Dies ist nach wie vor über die Startseite des Stores möglich. Der Beschenkte müsste die App dann von dem Guthaben selber kaufen.
Update (24.07.2019): Die Funktion steht wieder zur Verfügung.
Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 260Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!
Erfolgreicher und produktiver werden Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".
Unterstützung bei Apple-Automatisierungen Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.
Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.
Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.
Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.
All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.