Das entfernteste Ziel in Skandinavien, welches man IMHO von Rostock aus als Tagesausflug erreichen kann, ist Malmö. Malmö liegt in Schweden, direkt gegenüber der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.
Seit dem Jahr 2000 sind Kopenhagen und Malmö durch die Öresundbrücke verbunden. Erfolgt die Anreise über Dänemark, also via Gedser und Kopenhagen, ist dieses mächtige Bauwerk Teil der Reisestrecke. Die Brücke selbst ist 8 km lang, zuvor sind noch 4 km Tunnel zu durchfahren. Allein das Überqueren der Öresund-Brücke, die allerdings mautpflichtig ist, ist schon ein Erlebnis. Die offizielle Grenze zwischen Dänemark und Schweden ist mitten auf der Brücke, kontrolliert (und bezahlt) wird aber erst auf dem schwedischen Festland. Es ist übrigens die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr.
Malmö hat 300.000 Einwohner und die Hauptstadt der Provinz Skåne (deutsch: Schonen). Neuestes Wahrzeichen ist das Hochhaus “Turning Torso”. Es ist mit 190 m das höchste Gebäude in Nordeuropa. Sehenswert ist auch die Innenstadt mit Rathaus, kleinen Markt (Lilla Torg), Lejonet-Apotheke und dem Hauptbahnhof. Letzterer gleicht innen einer Markthalle mit zahlreichen Speisemöglichkeiten.
Die Fotos in der Galerie oben stammen von meinen Malmö-Tagesausflügen. Zuletzt war ich im September dort.