Diese Nachricht schlug heute Nacht ein wie eine Bombe. Sogar Medien außerhalb der IT-Welt berichten darüber: Designchef Jonathan “Jony” Ive (52), der seit 1992 bei Apple arbeitet, verläßt das Unternehmen und gründet seine eigene Design-Firma. Immerhin soll Apple dann wohl der wichtigste Kunde dieser Firma sein.
Die Tragweite dieser Nachricht läßt sich nur schwer erfassen. Apple definiert sich viel über Design und Jony war an vielen Produkten diesbezüglich beteiligt. Legendär sind die Keynote-Videos bei denen Jony Ive in einem mehr oder weniger weißen Raum über das Design einen neuen Produkts spricht. Er war auch ein sehr enger Vertrauter des verstorbenen Steve Jobs. Die beiden haben perfekt harmoniert. Dieses Team-Play wurde unter Tim Cook vermutlich nie erreicht, was ein Grund für den Abgang sein könnte.
Wie auch immer, Jony Ive ist zweifellos talentiert und wird schwer zu ersetzen sein. Allerdings gab es in letzter Zeit auch umstrittene Designentscheidungen, wie den Lightning-Port auf der Rückseite der Maus, den Anschluß des ersten Pencils ans iPad und die neuen MacBook-Tastaturen. Er braucht einen guten Nachfolger und es ist nun an Apple, diesen zu finden.
Bildnachweis Titelfoto: iStock.com/Dronandy