Get Organized

Tipps & Tricks zu Packlisten

Foto meiner Fahrradtaschen

Nun beginnt sie wieder, die Urlaubszeit. Bald auch für mich. Höchste Zeit also, sich mal kurz dem Thema Packlisten zu widmen. Vorbereitung ist schließlich alles. Die folgende Aufzählung enthält eine lose Sammlung von Tipps und Tricks für Pack- und Checklisten.

  • Der erste Tipp ist, überhaupt Packlisten zu verwenden. Sie nehmen viel Stress aus der Vorbereitungszeit und insbesondere vom Abreisetag. Das gute Gefühl, nichts wichtiges zu vergessen, ist viel wert.
  • Sollte auf einer Reise mal eine Tasche wegkommen, was mir aber noch nie passiert ist, habe ich eine ziemlich präzise Vorstellung davon, was drin war.
  • Grundlage meiner jeweiligen Packliste sind ähnliche Reisen (Jahreszeit, Dauer, Land) aus den Vorjahren. So muss ich nicht bei Null anfangen oder unter Umständen nur relativ wenig ändern. Die Liste wird auf diese Weise auch von Jahr zu Jahr perfekter.
  • Sofort, wenn mir etwas neues für die Liste einfällt, wird es notiert. Dann belastet es mich nicht länger. GTDler kennen das Prinzip.
  • Meine Packlisten verwalte ich in der Regel in OmniOutliner. So habe ich sie immer griffbereit auf Mac, iPad und iPhone. OmniOutliner bietet eine Dokument-Option namens “Zeilenstatus”. Eingeschaltet erzeugt sie abhakbare Kästchen vor den einzelnen Punkten. Was gepackt ist, hake ich daher auch ab.
  • Meine Packlisten unterteile ich in Koffer/Reisetasche, Rucksack/Handgepäck, Kulturbeutel und “direkt am Mann”. Das erleichtert sowohl die Planung als auch das Packen selbst.
  • Für iPad- und iPhone-Zubehör hat sich diese Organizer-Tasche sehr bewährt.
  • Ich plane immer etwas Platz ein für Mitbringsel, verreise also nicht mit prall gefüllten Taschen.
  • Für den Abreisetag habe ich eine Checkliste “längere Abwesenheit”. Sie bereitet die Wohnung selbst auf eine Reise vor (Abziehen bestimmter Stecker, Ausschalten einiger Geräte, Blumen zu den Nachbarn bringen, …).
  • Schließlich gibt es noch eine Checkliste mit allgemeinen Reisevorbereitungen. Darauf stehen z.B. Dinge wie Portmonee und Schlüsselbund auf das nötigste zu reduzieren.

Wichtig ist auch die Nachbereitung. Stelle ich während oder nach der Reise fest, dass etwas auf meiner Liste überflüssig war oder gar fehlt, vermerke ich dies. So kann ich es das nächste Mal besser machen.

Insgesamt 1.116 Artikel aus meinen Interessensgebieten Apple, Get Organized, Smart Home, Dänemark und Fahrrad erwarten euch in diesem mehrmals pro Woche aktualisiertem Blog. Darunter Tipps und Automatisierungen zu OmniFocus und GTD®, DEVONthink, AppleScript, Hazel, Obsidian, Home Assistant, Keyboard Maestro uvm.

Plus/Premium
Gefällt Dir dieser Artikel oder hast Du sogar Nutzen daraus gezogen? Du kannst mein Blog via Patreon unterstützen und erhältst dafür Zugriff auf aktuell 260 Plus-Artikel. Premium-Unterstützer bekommen weitere Inhalte, wie z.B. Videos. Auch jeder Link in sozialen Medien oder anderen Blogs zu meinen Inhalten hilft mir, Danke!

Erfolgreicher und produktiver werden
Mein E-Book und mein Coaching-Angebot zu den Themen "Get Organized" und "OmniFocus".

Unterstützung bei Apple-Automatisierungen
Ich arbeite seit 2008 mit iPhones und Mac-Computern und habe inzwischen Hunderte von Automatisierungen erstellt. Gerne stelle ich mein Wissen zur Verfügung! Weitere Infos hier.

Über den Autor

Markus Jasinski

Markus Jasinski ist ein Rostocker Unternehmer, Naturwissenschaftler, IT-Spezialist, Autor, Coach, Dänemark-Fan, überzeugter Radfahrer und nicht zuletzt „Computer Geek“ und Smart-Home-Enthusiast. Sein erstes iPhone kaufte der promovierte Naturwissenschaftler im Jahre 2008, kurze Zeit später wurde er dann auch zum Mac-Nutzer. Nach und nach gesellten sich iPad, Apple TV und Apple Watch hinzu.

Um diese vielfältigen Interessen und Aktivitäten "unter einen Hut" zu bekommen befasst sich der gebürtige Westfale seit über zehn Jahren mit den Themen Selbstorganisation und Aufgabenmanagement, die ebenfalls ein Schwerpunkt dieses Blogs sind.

Kommentar schreiben

Kommentare müssen zwischen 50 und 3000 Zeichen lang sein. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Es erfolgt keine automatische Benachrichtigung bei Antworten auf einen Kommentar. Keine Werbung/Werbelinks/Firmenlinks, Hinweise unten beachten!


Alle Kommentare werden moderiert und nur freigeschaltet, wenn sie diesen Regeln entsprechen. Keine Werbung! Bitte nutzt E-Mail für allgemeine und sonstige Anfragen. Leider erlaubt meine Zeit es nicht, technische Hilfestellung oder Support zu leisten.

All comments are reviewed and manually unlocked. Comments that do not refer to the article, are not written in German or contain advertising will be deleted. Please use e-mail for general and other inquiries.