Zugegeben, diesen Beitrag schreibe ich nicht ganz uneigennützig, aber er gilt grundsätzlich für sehr viele Blogs. Da ich selber viel im Internet lese und recherchiere, stellt sich das Problem auch für mich: Wie bekomme ich mit, ob in einem Blog, welches mich interessiert, etwas neues erschienen ist?
Der naheliegende Weg, einfach regelmäßig vorbei zuschauen, ist gleichzeitig auch der aufwändigste. Und dieser Aufwand steigt natürlich mit der Zahl der favorisierten Blogs. Es gibt eine bessere Lösung, nämlich sogenannte RSS-Feeds. Diese sind in Zeiten von Twitter und Facebook leider etwas in Vergessenheit geraten. Auch mein Blog stellt diese Feeds für alle Artikel und für jede einzelne Kategorie bereit. Alle Einzelheiten habe ich für euch auf dieser gesonderten Seite zusammengestellt.
Im Endeffekt habt ihr bei dieser Vorgehensweise eine neue App in Benutzung, den sogenannten Newsreader oder auch RSS-Reader. Diese zeigt euch, welche Artikel in “euren Blogs” neu sind und ermöglicht es auch, diese gleich zu lesen, zu teilen, zu favorisieren, zu archivieren usw.
Ich selber nutze dafür die App „Reeder“ (ab 5,49€, iPhone, iPad und Mac, App-Store-Link iOS, App-Store-Link macOS), aber es gibt hier eine breite Auswahl von kostenlos bis Premium.

Ich weiß, für viele ist z.B. Twitter heute eine Art RSS-Ersatz. Aber zumindest für mein Blog gilt, dass ich nicht jeden neuen Artikel auf Twitter oder Facebook ankündige. Vollständigkeit gibt es daher nur via RSS.